Pressemitteilung vom 16.10.2007

Gustav Anton Zeuner: "Wo studiert? In Chemnitz!"

Am 17. Oktober 2007 jährt sich zum 100. Mal der Todestag eines Mitbegründers der Thermodynamik, der Schüler an der Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz war

Gustav Anton Zeuner wurde 1828 in Chemnitz geboren. Von 1845 bis 1848 war er Schüler an der Königlichen Gewerbschule Chemnitz, mit deren Gründung 1836 die höhere technische Bildung in der Stadt begann. Dass Zeuner ein begabter Schüler war, zeigte sich schon daran, dass er im Jahre 1846 ein Belobigungsdekret für hervorragende Leistungen bekam. Entgegen dem Elternwunsch, er möge die väterliche Tischlerei übernehmen, entschied sich Zeuner nach erfolgreichem Abschluss der Gewerbschule 1848 zu einem Studium an der Bergakademie Freiberg, das er in drei Jahren absolvierte. 1853 wurde er an der Universität Leipzig mit einer Arbeit über das Foucaultsche Pendel promoviert. Besondere Anerkennung erwarb er sich in seiner Zeit am Eidgenössischen Polytechnikum Zürich, an das er 1855 wechselte und dessen Direktor er in den Jahren 1865 bis 1868 war. 1871 kehrte er aus der Schweiz nach Sachsen zurück, wo er zunächst den Posten des Direktors der Bergakademie Freiberg und 1873 eine Stelle als Professor für Mechanik am Polytechnikum Dresden annahm. Aus dieser Zeit stammen seine weithin beachteten und in drei Auflagen erschienenen Lehrbücher "Grundzüge der mechanischen Wärmetheorie". Am 17. Oktober 1907 verstarb Gustav Anton Zeuner im Alter von 79 Jahren in Dresden.

Mehr über diesen bedeutenden Schüler der Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz ist zu erfahren in der Ausstellung "Wo studiert? In Chemnitz!", die in rund einem Jahr - am 12. Oktober 2008 - im Schlossbergmuseum Chemnitz eröffnet wird und das Studentenleben von den Anfängen 1836 bis zur Gegenwart präsentiert.

Die Ausstellung "Wo studiert? In Chemnitz!" im Internet: http://www.historie.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs, Telefon 0371 531-32694, E-Mail stephan.luther@hrz.tu-chemnitz.de.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei ein Foto von Gustav Anton Zeuner anfordern. Quelle: Universitätsarchiv Chemnitz

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/