Pressemitteilung vom 02.10.2007

Chemnitzer Herbstuniversität: Sich eine Woche als Student fühlen

Sich eine Woche als Student fühlen
Die Herbstuniversität für Schülerinnen und Schüler findet vom 15. bis 19. Oktober 2007 an der TU Chemnitz statt

Für alle Abiturienten und zukünftigen Studenten bietet die Technische Universität Chemnitz die traditionelle Herbstuniversität an. Interessierte können vom 15. bis 19. Oktober 2007 schon einmal ins Studium und die 50 Studiengänge an der Chemnitzer Uni hineinschnuppern. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, begrüßt am 15. Oktober um 8.30 Uhr alle Teilnehmer in Raum N112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90.

Fünf Tage lang stehen die Türen zu 116 Vorlesungen, Übungen und Vorträgen offen. Neben vielen Veranstaltungen aus dem regulären Studienbetrieb bieten die Fakultäten der TU eine Reihe besonderer Angebote. So gehören Physik-Experimentalvorlesungen, Führungen durch die Labore der Chemiker und der Mikrosystemtechniker ebenso zum Programm, wie die Besichtigung der Versuchsfelder des Maschinenbaus und das selbstständige Experimentieren im Schüler- Labor "Wunderland Physik".

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau informiert zudem über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und des Wohnens in den campusnahen Wohnheimen. Die Studenten in spe können auch an Führungen durch die Universitätsbibliothek und die Computer-Pools teilnehmen. Studenten, Professoren, Dozenten oder Studienberater stehen bei den meisten Veranstaltungen Rede und Antwort. "Wir möchten, dass den Abiturienten die Wahl der Studienrichtung nicht zur Qual wird, sondern - begründet auf eigene Überlegungen und Erfahrungen - die richtige Studienwahl getroffen werden kann", umreißt Tobias Bauer die Ziele der Chemnitzer Herbstuniversität.

Mit dem Teilnahmeausweis, der am Informationsstand im Foyer des Hörsaalgebäudes oder in der Zentralen Studienberatung, Straße der Nationen 62, Raum 046, zu erhalten ist, kann übrigens zu Studentenpreisen in der Mensa geschlemmt werden. Die Zentrale Studienberatung ist auch per Telefon 0371 531-55555 und E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar.

Weitere Informationen zum Programm der Herbstuni sowie viele nützliche Hinweise zum Studium an der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/schueler