Pressemitteilung vom 28.08.2007

Zusammenarbeit in Hörsälen und Ausstellungsräumen

Die TU Chemnitz und das Industriemuseum Chemnitz unterzeichnen am 30. August 2007 einen Kooperationsvertrag

Am 30. August 2007 schließen die Technische Universität Chemnitz und das Industriemuseum Chemnitz eine Kooperationsvereinbarung. TU-Rektor Prof. Dr. Klaus- Jürgen Matthes und der Direktor des Industriemuseums, Dr. Jörg Feldkamp, unterzeichnen um 11 Uhr im Industriemuseum, Zwickauer Straße 119, den Vertrag. Universität und Museum wollen in der Forschung und Lehre, in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie beim Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse kooperieren. Bereits in der Vergangenheit gab es viele Beispiele für eine gewinnbringende Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen.

So fand unter dem Titel "WorkOut! Interdisziplinäre Perspektiven auf Mensch und Arbeit" von November 2006 bis Januar 2007 eine öffentliche Vorlesungsreihe der TU in den Räumlichkeiten des Industriemuseums statt. Im Rahmen des Seminars Unternehmensgeschichte der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte recherchierten Studierende im Wintersemester 2006/2007 Beispiele aus der sächsischen Industriegeschichte. Ein Teil der Ergebnisse erweitert nun das multimediale Informationssystem in den Ausstellungsräumen des Industriemuseums. Referenten von der Universität schätzen das interessierte Publikum im Industriemuseum und sind gern gesehene Gäste bei Vorträgen: Im Jahr 2007 beteiligten sie sich sowohl bei der Museumsnacht als auch beim Kinder- und Sommerfest des Fördervereins Industriemuseum Chemnitz. Mit vielen Experimenten angereicherte Vorträge zu chemischen und physikalischen Themen standen auf dem Programm.

Noch zwei ganz aktuelle Beispiele zeigen, dass Museum und Universität gut zusammenpassen: Noch bis zum 2. September 2007 ist das vom Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz entwickelte und preisgekrönte Energiesparfahrzeug "Sax 2" im Eingangsbereich des Industriemuseums zu sehen. Und TU-Studierende von der "Studenten Initiative Siemens Sachsen" helfen derzeit bei der Restaurierung des Exponats "FMS 630", einem flexiblen Maschinensystem des Werkzeugmaschinenkombinats Fritz Heckert, Karl- Marx-Stadt.

Solche Aktivitäten sollen in Zukunft auf der Grundlage des Vertrages weiter ausgebaut werden. Das Industriemuseum hat bereits gute Erfahrungen bei Kooperationsvereinbarungen mit Universitäten gesammelt - so gibt es beispielsweise in Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg die wissenschaftliche Schriftenreihe "INDUSTRIEarchäologie" heraus.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zur Vertragsunterzeichnung am 30. August 2007 um 11 Uhr sind alle Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Sie findet statt im Europa-Forum des Industriemuseums Chemnitz, Zwickauer Straße 119. Für Fotoaufnahmen stehen TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Dr. Jörg Feldkamp, Direktor des Industriemuseums Chemnitz, während und nach der Unterzeichnung zur Verfügung. Zudem wird ein Student der "Studenten Initiative Siemens Sachsen" anwesend sein und Auskünfte über das Restaurierungsprojekt erteilen.

Das Industriemuseum Chemnitz im Internet: http://www.saechsisches-industriemuseum.de

Die Technische Universität Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de