Pressemitteilung vom 09.07.2007

Ergonomie in der militärischen Luftfahrt

Vortragsreihe "Wissenschaft und Praxis" an der TU Chemnitz wird am 11. Juli 2007 fortgesetzt

Im Rahmen der Vortragsreihe "Wissenschaft und Praxis" der Professuren Arbeitswissenschaft sowie Fabrikplanung und Fabrikbetrieb referiert am 11. Juli 2007 Dr. Michael Stein zum Thema "Angewandte ergonomische Methoden in der militärischen Luftfahrt". Stein arbeitet als Psychologe beim Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe in der Abteilung Ergonomie.

In seinem Vortrag erläutert er den Aufbau eines Glass-Cockpits, einer modernen Cockpit- Entwicklung, die es Piloten dank computerkontrollierter Displays erlaubt, sich nur auf die aktuell wichtigsten Flugdaten zu konzentrieren. Anschließend stellt Stein Evaluationsmethoden der Cockpit-Ergonomie vor. Nach einer Erläuterung der Flugunfallanalyse wird der Eurofighter besondere Erwähnung finden: Stein erklärt Schallschutz und Kommunikation dieses Waffensystems. Außerdem erläutert er, wie Fliegerausrüstung ergonomisch bewertet wird.

Der Vortrag beginnt um 15.30 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Er findet im Raum C 106 (Ergonomielabor), Uni-Teil Erfenschlager Straße 73, statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Professur für Arbeitswissenschaft, Telefon (03 71) 5 31 - 2 32 10, E-Mail birgit.spanner-ulmer@mb.tu- chemnitz.de und Prof. Dr. Egon Müller, Professur für Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, Telefon (03 71) 5 31 - 3 52 09, egon.mueller@mb.tu-chemnitz.de.

-- Technische Universität Chemnitz Pressestelle Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin

Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09107 Chemnitz Phone ++49/371/531-32146 Fax ++49/371/531-10049 katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de

Presseinformationen und Bildarchiv der TU Chemnitz: www.tu-chemnitz.de/tu/presse/