Pressemitteilung vom 15.06.2007

Pressekonferenz: 10 Jahre Integratives Zentrum zur Förderung hyperkinetischer Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

das "Integrative Zentrum zur Förderung hyperkinetischer Kinder" (IZH) in Chemnitz therapiert seit zehn Jahren vom Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) betroffene Kinder und ihre Familien. Es kooperiert dabei mit 25 Jugendämtern in Sachsen und Sachsen-Anhalt und arbeitet eng mit der Professur Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz zusammen. Rund 1.000 Kinder und Jugendliche hat das IZH bereits erfolgreich therapiert.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums laden wir Sie am 19. Juni 2007 um 15.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Räume des IZH in der Ebertstraße 10 in Chemnitz ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Otmar Kabat vel Job, Inhaber der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der TU Chemnitz und fachlicher Leiter des IZH,

Anja Peters, therapeutische Leiterin des IZH,

Eltern eines Kindes, das in diesem Zentrum in Therapie ist,

Eltern eines Kindes, dessen Therapie beim IZH erfolgreich abgeschlossen wurde,

und ein Jugendlicher, der hier als Kind in Behandlung war.

Sie erfahren hier Genaueres über die therapeutische Arbeit des IZH und die Kooperation mit der TU Chemnitz. Außerdem erhalten Sie Erfahrungsberichte Betroffener.

Das IZH feiert am 22. Juni von 12 bis 18 Uhr sein Jubiläum und lädt dazu auch Sie herzlich in seine Räumlichkeiten ein.

Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz