Pressemitteilung vom 29.05.2007

Technik und Wissenschaft zum Anfassen

Der "Future Truck" der TU Chemnitz wird eingeweiht - Schüler sollen für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden

Am 30. Mai 2007 wird um 11 Uhr der neue "Future Truck" der Technischen Universität Chemnitz eingeweiht, der künftig zu Schulen, Bildungsmessen, Wissenschaftstagen und ähnlichen Veranstaltungen fahren wird, um Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Im Beisein des sächsischen Kultusministers Steffen Flath werden Experimente und Exponate im und vor dem Truck präsentiert. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag die Schüler von zwei Gymnasien und einer Mittelsschule aus Chemnitz, die im Truck und an einer mobilen Experimentierbox 25 Versuche durchführen können.

Außerdem werden sich die jungen Leute über Berufe und Studienmöglichkeiten informieren. Sie können auch mit Studenten der TU Chemnitz ins Gespräch kommen - etwa mit den Mitgliedern der Studenten Initiative Siemens Sachsen oder dem erfolgreichen Team "Fortis Saxonia", das vor wenigen Tagen in Frankreich mit dem selbstgebauten Mobil "Sax 2" beim Shell Eco-marathon den fünften Platz erreichte.

Einladung der Pressevertreter

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

im Namen der Universitätsleitung der TU Chemnitz und des Projektteams vom Creative Center Chemnitz lade ich Sie herzlich zur Einweihung des "Future Trucks" am 30. Mai 2007 ein. Ab 10.30 Uhr können Sie vor dem Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, bereits mit Vertretern des Projektteams ins Gespräch kommen sowie filmen und fotografieren. Um 11 Uhr werden der sächsische Kultusministers Steffen Flath, der Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, der Kanzler Eberhard Alles sowie der Projektleiter Prof. Dr. Roland Schöne einige Worte an die Gäste richten.

Gegen 11.30 Uhr ist ein Rundgang im und vor dem Truck geplant. Hier können Sie gern mit Schülern und Lehrern des Andre- und des Kepplergymnasiums sowie der Mittelschule am Flughafen, mit dem sächsischen Kultusminister sowie mit Vertretern der Universität und mit Sponsoren des Trucks sprechen. Im "Future Truck" werden unter anderem Chemieversuche durchgeführt sowie der mobile "Robotino" der Informatiker und eine Panoramaprojektion der Elektrotechniker demonstriert.

Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz