Pressemitteilung vom 02.05.2007

Am 9. Mai ist Europatag an der TU Chemnitz

"Für Europa sensibilisieren"
Europatag an der TU Chemnitz feiert "50 Jahre Römische Verträge"

Dank der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist Europa im öffentlichen Bewusstsein der Bundesrepublik stärker präsent. Doch das Wissen um die europäische Geschichte und die Begeisterung für die EU halten sich innerhalb der Bevölkerung nach wie vor in Grenzen. Wie viele Deutsche wissen schon, dass am 25. März dieses Jahres die Unterzeichnung der Römischen Verträge, der Grundstein der heutigen EU, ihren 50. Geburtstag feierte? Wer dieses Ereignis nur durch eine der 2-Euro-Sonderprägungen zum Jubiläum kennt, dem soll nun der Europatag an der TU Chemnitz ein wenig auf die Sprünge helfen.

Am 9. Mai 2007 wird Europa auf dem Campus der Chemnitzer Uni unter dem Motto "50 Jahre Römische Verträge" mit Vorträgen und Veranstaltungen der Öffentlichkeit näher gebracht. So geben Professoren verschiedener Fachrichtungen ab 10 Uhr im Hörsaal N/113 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, einen Überblick über europäische Geschichte, Politik und aktuelle Themen der deutschen Ratspräsidentschaft. Auch Studenten kommen hier mit EU-kritischen Betrachtungen zu Wort. Parallel zu den Vorträgen präsentieren sich dem interessierten EU-Bürger auf dem Campus Infostände der Veranstalter. Eine Fotoausstellung in der Sachsenstube der Mensa zeigt zudem in Bildern aus Rumänien und Bulgarien die beiden jüngsten EU-Mitgliedsstaaten aus studentischer Sicht.

Abgerundet wird das Programm durch ein Fußball-Länderturnier namens "EU-Cup" am Nachmittag (16.30 Uhr) auf dem Uni-Sportplatz Thüringer Weg. Den Abschluss bildet ab 20.30 Uhr ein Vortrag über die deutsch-rumänische Geschichte im "Club der Kulturen" gegenüber der Mensa und eine anschließende Geburtstagsparty zu Ehren des überhaupt nicht alten Europa.

"Mit dem Europatag an unserer Universität wollen wir die Chemnitzer für Europa sensibilisieren und eine kontroverse Diskussion eröffnen", erklärt Lars Förster von der Fachgruppe "Europäische Geschichte" der TU Chemnitz und Mitorganisator des Gemeinschaftsprojektes. "Die Uni soll sich zudem weiter als eine Autorität in Sachen Europa profilieren, die auch über studentische Kreise hinaus wirkt", so Förster weiter. "Nicht nur Studenten, sondern auch eine breite Öffentlichkeit sind daher zu diesem Tag herzlich eingeladen."

Der Europatag ist ein studentisches Gemeinschaftsprojekt, organisiert von verschiedenen Fachgruppen und Initiativen der TU. Diese sind: die Historia Europae - Fachgruppe Europäische Geschichte, die Initiative Europastudien, die Fachgruppe Politikwissenschaften, die Jungen Europäischen Föderalisten Chemnitz, der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät, der Studentenrat sowie das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und das Radio UNiCC.

Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm gibt es unter http://www.historia- europae.de/europatag.htm oder bei Jan-Christoph Elfert, Telefon (01 76) 20 33 25 13, E- Mail jan-christoph.elfert@s2005.tu-chemnitz.de.