Pressemitteilung vom 24.04.2007

Wie gefährlich ist Mobilfunkstrahlung wirklich?

Prof. Dr. Josef Lutz informiert über Gefahren und Risiken der Mobilfunkstrahlung und gibt Empfehlungen zum Umgang mit diesem Thema

In der Nähe des Chemnitzer Goethe-Gymnasiums stehen eine Reihe Mobilfunkmasten. Erst im Januar 2007 kam ein weiterer hinzu. Dies führte vor allem bei Elternabenden und im Elternbeirat des Gymnasiums zu besorgten Diskussionen. Die Schulleitung suchte deshalb an der Technischen Universität Chemnitz Rat. Prof. Dr. Josef Lutz, Inhaber der Professur Leistungselektronik und elektromagnetische Verträglichkeit, hält nun am 2. Mai 2007 um 18 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, eine öffentliche Sondervorlesung. Er spricht nicht nur über elektromagnetische Wellen, Kenngrößen und Grenzwerte, sondern äußert sich auch kritisch über die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Besonderes Augenmerk setzt Prof. Lutz auf die Nichtberücksichtigung von Interferenzen und auf die in aktuellen Untersuchungen erkannten Indizien für eine biologische Wirkung elektromagnetischer Felder und Wellen. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ausreichend Zeit zur Diskussion.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Josef Lutz, Telefon (03 71) 5 31 - 33 618, E-Mail josef.lutz@etit.tu-chemnitz.de.