Pressemitteilung vom 12.04.2007

Girls´Day 2007: Technik wird zur Mädchensache

Technik wird zur Mädchensache
"Girls´Day 2007": TU Chemnitz beteiligt sich an bundesweitem Zukunftstag für junge Frauen

In Deutschland ist am 26. April 2007 Girls´Day, der Zukunftstag für junge Frauen. Zwischen Kap Arkona und den Alpen finden mehr als 7.000 Veranstaltungen statt, zu denen insgesamt etwa 120.000 Mädchen erwartet werden. Mit dabei ist auch die TU Chemnitz. Wissenschaftler und Studierende präsentieren in 20 Vorträgen und Führungen ihre Disziplinen. Diese reichen vom Maschinenbau, der Mathematik, der Elektrotechnik/Informationstechnik bis hin zur Informatik und der Chemie.

Der Aktionstag für Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis zehn soll die Berufswahl erleichtern, den Orientierungshorizont erweitern und Einblicke in wissenschaftlich- technische Berufsfelder geben, die von den jungen Frauen eher selten in Betracht gezogen werden. Ziel der TU Chemnitz ist es, insbesondere in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen die Anzahl der Studentinnen zu steigern. In Vorträgen werden beispielsweise Themen wie "Warum sind Stifte bunt?" und "Deutschland sucht den Superstahl - Werkstoffe und ihre Oberflächen im Wandel der Zeit" von den Maschinenbauern aufgegriffen. "Informatik - nicht nur für Freaks" will ergänzend mit Führungen wie "Photographie der Zukunft" Einblicke in dieses Fachrichtung geben. Über den ganzen Tag hinweg bieten die Chemiker den Schülerinnen die Möglichkeit, im Labor selbst zu experimentieren.

Begrüßt werden die Schülerinnen um 8.30 Uhr im Hörsaal N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, durch den Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn. Danach können die Mädchen sowohl auf dem Campus als auch im Universitätsteil Straße der Nationen 62 die Angebote der TU Chemnitz nutzen.

Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.girls-day.de sowie in den Schulen erhältlich. Das ausführliche Girls´Day-Programm der TU Chemnitz findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Stichwort: Girls´Day ("Mädchen-Zukunftstag")

Mädchen entscheiden sich in ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch häufig für nichttechnische Berufsfelder oder Studiengänge. Vielen Unternehmen fehlt deshalb zunehmend qualifizierter Nachwuchs in technischen und techniknahen Bereichen. Der bundesweite Girls´Day ( http://www.girls-day.de ) soll dem entgegenwirken. Der "Mädchen- Zukunftstag" trägt dazu bei, dass Schülerinnen Kontakte herstellen können, die für die berufliche Zukunft wichtig sind. Weiterhin soll die Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam gemacht werden. Daraus ergeben sich neue Zukunftsperspektiven.

Übrigens: Unternehmen, die in der Vergangenheit erfolgreich spezielle "Mädchen-Tage" realisierten, verzeichnen einen steigenden Anteil junger Frauen in technischen und techniknahen Berufen.

Weitere Informationen erteilt Katja Porschhöfer, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 3 15 31, - 11 111, E-Mail marketing@tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: Im Rahmen des Girls´Day besteht die Möglichkeit zu Interviews sowie Film- und Fotoaufnahmen. Die Pressestelle vermittelt Ihnen gern Foto- sowie Drehtermine.