Pressemitteilung vom 26.02.2007

Als Botschafter Vietnams auf internationalem Parkett

+ + + Pressetermin: 28. Februar 2007, 18 Uhr + + +

Als Botschafter Vietnams auf internationalem Parkett Chemnitzer Studenten warten bereits ungeduldig auf den Beginn der UN- Simulation in New York - Abschiedskochen mit vietnamesischen Studierenden

Vom 20. bis 24. März 2007 nehmen 13 Studenten der TU Chemnitz an der größten UN-Simulation der Vereinten Nationen in New York teil. In verschiedenen Komitees (z.B. in der Generalversammlung und in der Weltgesundheitsorganisation) vertreten sie die Interessen der Sozialistischen Republik Vietnam und diskutieren auf Englisch über aktuelle globale Probleme. Auf diese Herausforderung haben sich die Studenten in den letzten sechs Monaten sehr gut vorbereitet. Dazu zählen viele informative Vorträge der Teilnehmer über Vietnam sowie eine Exkursion nach Berlin ins Auswärtige Amt und in die Vietnamesische Botschaft, um die Position dieses asiatischen Landes bestmöglich vertreten zu können. Erstmals nahmen die Chemnitzer Delegierten auch an einer Probesimulation teil, bei der sie zusammen mit Regensburger Studenten die Verfahrensregeln einer Komiteesitzung, also die "Rules of Procedure", praktizierten.

Am 28.Februar 2007 findet das letzte offizielle Treffen vor der UN- Simulation in New York statt. Im Vordergrund steht dabei vor allem der kulturelle Austausch. Besonderer Höhepunkt: Zusammen mit vietnamesischen Studenten der TU Chemnitz werden die Delegierten landestypische Spezialitäten kochen.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/nmun.

Einladung der Medienvertreter

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

zu diesem kulinarischen Kochspektakel lädt die Chemnitzer UN-Delegation am 28. Februar um 18 Uhr die Vertreter der Medien in die F+U Gemeinnützige Bildungseinrichtung für Fortbildung und Umschulung Sachsen GmbH, Betriebsstätte Einsiedel, Dittersdorfer Weg 25, in Chemnitz ein. Und wer weiß, vielleicht kann die einzige sächsische Delegation den einen oder anderen Redakteur auch für die vietnamesische Küche begeistern.