Pressemitteilung vom 01.02.2007

Pressetermin: TU Chemnitz erhält neuen Hochleistungsrechner CHiC

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 7. Februar 2007 wird an der TU Chemnitz mit dem Chemnitzer Hochleistungs-Linux- Cluster CHiC eines der 100 schnellsten Computersysteme der Welt an die Nutzer der Universität übergeben. Für die Antragstellung ist ein 24 Professoren aller Fakultäten umfassendes Konsortium verantwortlich, welches in Zukunft in Forschung und Entwicklung von diesem Rechengiganten profitieren wird. Um 13 Uhr können Sie im CHiC-Betriebsraum 012a im Uni-Teil Straße der Nationen 62 Interviews führen sowie fotografieren und filmen. Außerdem erhalten Sie hier eine umfangreiche Presseinformation. Den Raum 012a erreichen Sie über die Zufahrt zum Innenhof.

Die feierliche Übergabe des Clusters erfolgt durch die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und Prof. Dr. Wolfgang Rehm, dem Projektleiter und Sprecher des CHiC-Konsortiums. Zudem findet von 11 bis 16.45 Uhr ein Rahmenprogramm mit Vorträgen zahlreicher Fachvertreter und künftiger CHiC-Anwender statt, an welchem Sie gern teilnehmen können. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Einladung zum Festkolloquium unter http://www.tu-chemnitz.de/chic/Aktuelles.php .

Pressesprecher der TU Chemnitz