Pressemitteilung vom 25.01.2007

Im Dreieck von Wirtschaft, Wissenschaft und Demografie

Der nächste akademische Hochschultag "Dies academicus" steht im Zeichen der Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft, Wissenschaft und Demografie stehen am 1. Februar 2007 an der Technischen Universität Chemnitz im Mittelpunkt des "Dies academicus". Anlässlich dieses akademischen Hochschultages lädt Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes alle interessierten Bürger der Region sowie Studierende und Mitarbeiter der Universität ab 15 Uhr in das Hörsaalgebäude, Reichenhainer Str. 90, Raum N114, ein. Zu Beginn werden Förderpreise der Volkswagen Sachsen GmbH vergeben. Zudem erfolgt die Übergabe des Edgar-Heinemann-Promotionsstipendiums und des Stipendiums des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und Wissenschaft e.V. an Studierende der Natur- bzw. Ingenieurwissenschaften.

Der Frage, ob eine Ostförderung noch sinnvoll ist, wird Prof. Dr. Ulrich Blum, Präsident des Institutes für Wirtschaftsforschung Halle, in seinem Festvortrag nachgehen. Prof. Dr. Marcel Thum, Geschäftsführer der Niederlassung Dresden des Institutes für Wirtschaftsforschung, referiert im Anschluss zum Thema "Demografischer Wandel in Sachsen: Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft". Beide Redner widmen sich danach gemeinsam mit Prof. Dr. Fritz Helmedag von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz in einer Podiumsdiskussion weiteren aktuellen Fragestellungen.