Pressemitteilung vom 13.12.2006

Studienberatung - spannend und kompakt

Mehr als 50 Veranstaltungen beim "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz - Acht neue Bachelor- und Master-Studiengänge werden erstmals vorgestellt

Studieninteressenten sollten sich den 11. Januar 2007 ganz dick im Kalender anstreichen. Dann öffnen sich an der TU Chemnitz wieder alle Türen. Von 9 bis 14 Uhr erwarten Professoren, Mitarbeiter und Studenten etwa 3.000 Gymnasiasten im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße. "Mehr als 50 Veranstaltungen und zahlreiche Stände auf der Infomesse im Foyer stehen zur Auswahl, um sich über Studienmöglichkeiten an der TU Chemnitz zu informieren", berichtet Prof. Dr. Albrecht Hummel, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung. Erstmals vorgestellt werden weitere neue Bachelor- und Masterstudiengänge, die an der Chemnitzer Universität starten. "Dazu gehören die vier Bachelor-Studiengänge Informatik, Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Mathematik. Hinzu kommen vier, für die längerfristige Studienplanung durchaus interessante Master-Studiengänge Mathematik und Kommunikationstechnik, Digital Manufacturing, Soziologie sowie Wirtschaftswissenschaften für Juristen", ergänzt der Prorektor.

Chemnitzer Studenten stellen an diesem Tag spannende Projekte vor: Das "Fortis Saxonia"- Team präsentiert ihr preisgekröntes Ökomobil und beweist, das man für die Strecke Chemnitz-Paris mit einem Liter Benzin auskommen kann. Und die "AMD Student Task Force" erläutert neue Nanotechnologien, die nicht nur bei der Herstellung von Computerchips von Bedeutung sind.

Die Physiker der TU laden ein zu einem Streifzug vom Urknall zur Supraleitung und zeigen, welche Raser länger leben. Mitarbeiter des Projektes "Creative Center Chemnitz" beweisen, dass man Naturwissenschaften und Technik auch spielend lernen kann. "Der Maschinenbau braucht kluge Köpfe!" - um diesen Aufruf geht es in einer Spezialveranstaltung der Fakultät für Maschinenbau ebenso wie um Ergonomie im und rund ums Auto. Ganz mobil werden die Elektrotechniker und Informatiker mit ihren Robotern. Mathematiker erläutern die Faszination platonischer Körper. Darüber laden Wirtschaftswissenschaftler die Schüler ein, Europas größtes HipHop-Festival splash! einmal durch die Brille von Marketingexperten zu betrachten.

Die Uni-Bibliothek bietet spezielle Führungen an. Das Rechenzentrum zeigt, welche Bedeutung das Internet heute für ein Studium hat. Und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät ganztägig zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen auf dem Campus und Finanzierung des Studiums. Es bietet zudem einen besonderen Service: Alle Teilnehmer des "Tages der offenen Tür" können in der Mensa zu studentischen Preisen essen.

Weitere Informationen und das komplette Programm sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 55 555, sowie über http://www.tu-chemnitz.de/schueler .

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie honorarfrei themenbezogene Fotos für die Terminankündigung anfordern. Gern senden wir Ihnen auch das Programm zu, betreuen Ihren Medienbesuch beim "Tag der offenen Tür", stellen Interviewpartner zur Verfügung und liefern Ideen für spannende Foto- und Filmmotive.