Pressemitteilung vom 21.06.2006

Bildungsexport - das Geschäftsfeld der Zunkft

Praktiker der internationalen Bildungskooperation tagen in Chemnitz

Angesichts der wachsenden Zusammenarbeit in Europa spielen auch der Bildungsexport und die internationale Bildungskooperation eine zunehmend wichtige Rolle. Zu dieser Thematik veranstaltet deshalb die Professur "Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung" der Technischen Universität Chemnitz am 28. Juni 2006 eine Tagung des Landesbeirates für Erwachsenenbildung. Die Veranstaltung in der Bildungseinrichtung F+U gGmbH Chemnitz/Einsiedel wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus gefördert.

Experten auf den Gebieten des Bildungsexports und der internationalen Projektkooperation vermitteln von 10 bis 15 Uhr Kenntnisse zu Themen wie beispielsweise "Chancen und Herausforderungen für deutsche Bildungsanbieter auf internationalen Märkten", "Personal- und Organisationsentwicklung für Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländer" oder "Erschließung internationaler Märkte durch Bildungskooperation". Die genannten Themen sind drei von insgesamt neun Beiträgen der Tagung. Erfahrene Fachleute unter anderem von InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH und iMove Bonn sowie Vertreter von Hochschulen und Bildungseinrichtungen berichten über ihre Erfahrungen und stellen Praxisbeispiele vor. Außerdem erleben die Tagungsteilnehmer eine Abschlusspodiumsdiskussion mit den Referenten sowie eine Besichtigung des Tagungsortes.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Roland Schöne, Telefon (03 71) 5 31 - 42 50 (ab 22. Juni: 5 31 - 2 75 50), E-Mail ebbw@phil.tu- chemnitz.de