Pressemitteilung vom 23.05.2006

"Tag der offenen Tür": Sparsame Autos und gezähmte Blitze

Sparsame Autos und gezähmte Blitze
In vier Stunden durch die TU Chemnitz: Am 10. Juni 2006 lädt die Universität Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür" ein

Abitur - und dann? Ich möchte studieren, aber was? Wie läuft ein Studium ab? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Studieninteressenten am 10. Juni 2006 beim "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz. Unter dem Motto "Rein in die Uni! Wissen, was gut ist" erwarten Professoren, Mitarbeiter und Studenten die potentiellen Studienanfänger von 10 bis 14 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90.

Informationen zu allen Studienangeboten von "Angewandte Informatik" bis "Wirtschaftswissenschaften" und zu den Studienbedingungen gibt es auf der Infomesse im Foyer. Eine spezielle Beratung erfolgt zu den neuen Studienangeboten, die an der Chemnitzer Universität eingeführt werden. Dazu zählen die Bachelor- Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Angewandte Informatik, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Politikwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Technikkommunikation. Wer sich mit der Planung und dem Betreiben komplexer Produktionssysteme der Automobilindustrie beschäftigen möchte, kann sich über den neuen Bachelor-/Master-Studiengang Automobilproduktion informieren. Mit Sports Engineering wird künftig eine fachübergreifende Bachelor- und Master-Ausbildung in den Gebieten Sport- und Ingenieurwissenschaften angeboten. Variable Einsatzmöglichkeiten in Druckereien, Publizistik und anderen Zweigen der Medienindustrie finden Studenten des Bachelor-Studienganges Media Production und des Masterstudienganges Media Management. Informiert wird auch über den Master-Studiengang Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz.

Aber auch andere Projekte werden vorgestellt. Beispielsweise präsentiert das Studententeam "Fortis Saxonia" ihr Ökomobil, das beim Shell Eco-marathon in Frankreich mit umgerechnet einem Liter Super-Benzin 1.784 Kilometer weit fuhr. Ein Physik-Spezial zum Thema "Gezähmte Blitze: Plasmen" geht auf die gewaltigen Lichterscheinungen und deren gezähmte Formen ein. Die Fakultät für Informatik stellt Highlights aus Praktikumsversuchen und Studienarbeiten vor und bietet jungen Computerfreaks die Möglichkeit, sich in einem Programmierwettbewerb zu messen. Mit dem Aufruf "Maschinenbau live - Einfach vorbeikommen" lädt die Fakultät für Maschinenbau zu einem kleinen Blick in die Versuchsfelder auf dem Campus ein. Die Uni-Bibliothek öffnet von 10 bis 13 Uhr ihre Türen. Das Rechenzentrum zeigt, welche Bedeutung das Internet heute für ein Studium hat und bietet Führungen durch die Computerpools der TU an. Und das Studentenwerk Chemnitz- Zwickau berät ganztägig zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen und Finanzierung des Studiums.

Weitere Informationen und das komplette Programm sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 -18 40.

Der "Tag der offenen Tür" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/tdot/