Pressemitteilung vom 10.05.2006

Chemnitzer Museumsnacht: Geld in Flammen

Geld in Flammen
Laborversuche der spannenden Art zur Chemnitzer Museumsnacht

Dass an deutschen Universitäten Geldmangel herrscht, ist allgemein bekannt. Doch das beeindruckt die Chemiker der Technischen Universität Chemnitz nicht weiter, denn sie lassen sogar Euro- Banknoten in Flammen aufgehen. Dr. Tobias Rüffer und Ute Stöß vom Institut für Chemie der TU halten zur Chemnitzer Museumsnacht am 20. Mai 2006 um 21 Uhr im Schulmuseum Ebersdorf, Silcher Straße 1, eine etwas ungewöhnliche Vorlesung. Ihr Titel: "Chemische Überraschungen zur Museumsnacht". Neben brennendem Geld gibt es dort auch Schießbaumwolle und einen künstlichen Sonnenuntergang zu bewundern. Dabei darf natürlich auch das selbstgebraute Bier nicht fehlen - nach Laborantenart, versteht sich. Das komplette Programm der Chemnitzer Museumsnacht 2006 findet man im Bereich "Kultur in Chemnitz" auf der Homepage der Stadt: http://www.chemnitz.de .