Pressemitteilung vom 28.04.2006

AgricolaFORUM: Das Feuer der Renaissance - Gelehrte und Erfinder

Das Feuer der Renaissance - Gelehrte und Erfinder
Technikhistoriker Prof. Dr. Friedrich Naumann setzt Veranstaltungsreihe "AgricolaFORUM" fort

Am 4. Mai 2006 findet um 20 Uhr im "Alten Heizhaus" der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), das nächste AgricolaFORUM statt. Es steht unter dem Thema "Das Feuer der Renaissance - Gelehrte und Erfinder" und ist speziell dem sächsischer Rechenmeister Adam Ries (1492 - 1559) gewidmet. Referent ist der Chemnitzer Technikhistoriker Prof. Dr. Friedrich Naumann.

Der in Staffelstein geborene Adam Ries etablierte sich nach Jahren in Erfurt gut drei Jahrzehnte in Annaberg, gründete hier sein Rechenschule, schrieb eine Reihe bedeutender Werke zur praktischen Rechenkunst und verdingte sich auch als "Bergmann von der Feder". Zur recht bezeichnet man ihn als "Rechenlehrer des deutschen Volkes", vermochte er doch in nahezu einmaliger Weise die Mathematik "dem gemeynen mann nutzlich zu machen". Noch heute gilt sein didaktischer Grundsatz "Vom Leichten zum Schweren! Vom Einfachen zum Zusammengesetzten! Von der Anschauung zum Begriff!".

Das AgricolaFORUM beleuchtet nicht nur das Leben von Adam Ries, es wird auch Neues zu dem unlängst aufgefundenen ersten Riesschen Rechenbuch bieten und das Rechnen mit dem alten Abakus erläutern.