Pressemitteilung vom 19.04.2006

Ein "gläserner" Audi steht künftig im Hörsaalgebäude

Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz erhält Schnittmodell eines Audi A6

Der Blick der Besucher des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 wird künftig gleich im Eingangsbereich auf ein Schnittmodell eines Audi A6 gelenkt. Die Besonderheit dieses Modells liegt darin, dass man das "Innenleben" des mit modernster Technik ausgestatteten Audis auf Knopfdruck auch in Funktion sehen kann. Dieses repräsentative Ausstellungsstück dient vor allem als Anschauungsobjekt für die studentische Ausbildung. Zu diesem Zweck aber auch zur Unterstützung der Forschung stellt die Audi AG am 24. April 2006 dieses Audi-Schnittmodell der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr über diese Aktion, zeigt sie doch die Verbundenheit des Automobilbauers Audi zu seinen Wurzeln in der Region und zur Technischen Universität Chemnitz", so Prof. Dr. Birgit Spanner-Ullmer von der Professur Arbeitswissenschaft. Zudem erhofft sich die Professorin eine PR-Wirkung für den Bachelor-/Master-Studiengang "Automobilproduktion", der im Wintersemester 2006/2007 an der TU Chemnitz startet.

Einladung der Medienvertreter zur Übergabe des Audi- Schnittmodells

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24. April 2006 wird das Schnittmodell des Audi A6 um 11 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 90, von der Audi AG an die TU Chemnitz übergeben.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

11.00 Uhr Begrüßung durch den Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Wolfram Dötzel 11.10 Uhr Grußwort des Dekans der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Bernhard Wielage 11.25 Uhr Grußwort von Thomas Frank, Leiter der Audi- Tradition Ingolstadt 11.35 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer zum Thema "Beitrag der Ergonomie zu Komfort und Sicherheit im Automobil" 11.50 Uhr Übergabe des Schnittmodells des AUDI A6 12.00 Uhr Kleiner Imbiss und Networking

Zu dieser Übergabe lade ich Sie im Namen der Veranstalter recht herzlich ein.

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz