Pressemitteilung vom 19.04.2006

Neue Wege der universitären Weiterbildung

Prof. Dr. Folker Weißgerber wird Präsident des "Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT)", der neuen zentralen Weiterbildungseinrichtung der Universität

Die Halbwertzeit unseres Wissens wird immer kürzer. Das in der Erstausbildung erworbene Wissen reicht längst nicht mehr für das gesamte Berufsleben aus. Um den beruflichen Anforderungen lebenslang gerecht zu werden, ist deshalb Weiterbildung unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde an der Technischen Universität Chemnitz eine neue zentrale Einrichtung für Weiterbildung gegründet - das "Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT)". "In dieser zentralen Einrichtung der Universität werden künftig nicht nur kundenorientierte Bildungsangebote entwickelt und angeboten, hier wird auch ein schneller und effektiver Wissenstransfer aus Forschung und Studium in alle Bereiche der Gesellschaft garantiert", versichert Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Das C-MIT solle dabei nicht nur regional sondern weit über Sachsen hinaus wirken.

Am 25. April 2006 wird das C-MIT unter der Thematik "Die TU Chemnitz verwirklicht neue Wege zur universitären Weiterbildung" vorgestellt. Außerdem wird an diesem Tag Prof. Dr. Folker Weißgerber, Honorarprofessor für Fertigungsstrategien im Automobilbau an der TU Chemnitz und ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, offiziell als Präsident die Leitung dieser Einrichtung übernehmen. An der Veranstaltung nehmen auch die sächsische Wissenschaftsministerin Barbara Ludwig und die Chemnitzer Baubürgermeisterin Petra Wesseler teil.

Einladung der Medienvertreter

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag des Rektors der TU Chemnitz lade ich Sie herzlich zur Veranstaltung "Die TU Chemnitz verwirklicht neue Wege zur universitären Weiterbildung" ein. Sie beginnt um 14.30 Uhr im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof). Während des anschließenden Empfanges haben Sie außerdem die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Während der Veranstaltung können Sie gern fotografieren und filmen.

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressesprecher der TU Chemnitz