Pressemitteilung vom 10.02.2006

Einladung zur Eröffnung des Schülerlabors "Wunderland Physik"

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 14. Februar 2006 wird an der TU Chemnitz das neue Schülerlabor "Wunderland Physik" offiziell eröffnet. Dieses Labor ist eins von 18 Schülerlaboratorien aus zehn Bundesländern, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Im "Wunderland Physik" können künftig Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 spielend experimentieren und Physik hautnah erleben.

Die feierliche Eröffnung des Labors, zu der Sie der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften der TU Chemnitz Prof. Dr. Frank Richter recht herzlich einlädt, beginnt um 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 111. Nach der Begrüßung durch den Dekan und dem Grußwort des Rektors Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes stellt Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn das Schülerlabor "Wunderland Physik" vor. Gegen 10.40 Uhr gibt Thomas Scheunert, Fachlehrer für Physik am Johannes-Kepler- Gymnasium Chemnitz einen kurzen Erfahrungsbericht zur Kooperation seiner Schule mit der TU. Um 11 Uhr beginnt der Festvortrag von Prof. Dr. Manfred Euler vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel. Er spricht zum Thema "Experimente als Motoren kreativer Prozesse".

Ab 12 Uhr präsentiert Dr. Gunter Beddies von der Professur Oberflächen- und Grenzflächenphysik an der TU Chemnitz das neue Schülerlabor "Wunderland Physik" im benachbarten Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum 630.

Pressegespräch / Foto- und Filmtermin

Am 14. Februar 2006 haben Sie um 13 Uhr im neuen Schülerlabor eine ideale Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen. Vertreter des Instituts für Physik, des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz und Schüler stehen Ihnen hier gern für Interviews zur Verfügung.

Mario Steinebach Leiter der Pressestelle der TU Chemnitz