Pressemitteilung vom 23.01.2006

3.000 Euro für hervorragende Dissertationen

Commerzbank vergibt Preise an zwei Nachwuchswissenschaftler

Am 25. Januar 2006 zeichnet die Commerzbank zum neunten Mal besonders herausragende Arbeiten von jungen Wissenschaftlern der TU Chemnitz mit Preisen der Commerzbank-Stiftung aus. Die Dissertationspreise in Höhe von je 1.500 Euro erhalten Dr. Frauke Deckow und Dr. Said El Barbari.

Dr. Frauke Deckow promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Thema " Vertrauen durch Kompetenzmarketing - Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern" (Betreuerin: Prof. Dr. Cornelia Zanger). Und an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik überzeugte Dr. Said El Barbari mit seiner Dissertation zum Thema "Steuerung und Regelung eines Vierphasenwechselrichters an Photovoltaik- Inselnetzanlagen" (Betreuer: Prof. Dr. Wilfried Hofmann).

Die Preisverleihung findet ab 18 Uhr im feierlichen Rahmen anlässlich des Neujahrsempfanges der Commerzbank AG im Gewölbekeller der Kunstsammlungen Chemnitz statt. Kai Uwe Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Mitteldeutschland, und Prof. Dr. Wolfram Dötzel, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, überreichen in Anwesenheit namhafter Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft die beiden Preise. Die betreuenden Professoren halten die Laudationes.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Während der Preisverleihung können Sie filmen und fotografieren. Im Anschluss stehen Ihnen die Preisträger, deren Betreuer und Vertreter der Commerzbank gern für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen: Commerzbank AG, Referat für Kommunikation, Heike Ziegenbalg, Devrientstraße 3, 01067 Dresden, Telefon (03 51) 48 49 - 121, E-Mail heike.ziegenbalg@commerzbank.de