Pressemitteilung vom 11.01.2006

2. Chemnitzer Spielenacht: "Tausche zwei Schafe gegen ein Holz"

"Tausche zwei Schafe gegen ein Holz"
Die zweite Chemnitzer Spielenacht lockt Liebhaber des Gesellschaftsspiels in die Mensa - über 120 Spiele stehen zur Auswahl

Unter dem Motto "Fordere dein Glück heraus" findet am 13. Januar 2006 die zweite Chemnitzer Spielenacht der Fachschaften in der Mensa der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 55 statt. Ab 18 Uhr bis "Open End" können sich Studenten und Chemnitzer mit mehr als 120 Gesellschaftsspielen vergnügen. Der Eintritt ist frei.

"Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr", wusste schon Platon, denn Spielen verrät schließlich sehr viel über den Charakter. Die beiden TU-Studenten Anja Steinbach und Nils Gemeinhardt, die die Idee zu der Mensa-Spielenacht hatten, spielen selbst leidenschaftlich gern Spiele wie "Siedler von Catan" oder "Die Gärten der Alhambra". "Zur Premiere im letzten Jahr kamen etwa 500 Spieler, die bis in die frühen Morgenstunden ihr Glück herausforderten. In diesem Jahr dürfen es auch gern mehr sein, schließlich haben wir viele neue Spiele akquirieren können", erzählt die Informatikstudentin und weißt dabei unter anderem auf die Maxi- Spiele in lebensgroßer Ausführung hin. Zusammengearbeitet haben die Organisatoren mit Verlagen, wie zum Beispiel Mattel, Hans im Glück oder AbacusSpiele aber auch mit dem Chemnitzer Spielemuseum. Weitere Unterstützung bekamen die Organisatoren außerdem vom Stundentenrat.

Ähnlich wie im letzten Jahr finden auch am Freitag wieder drei Turniere statt, diesmal in den Spielen "Siedler von Catan", "Carcassonne" und "magic the gathering". Anmeldungen sind noch bis Freitag über die Homepage möglich: http://chemnitzer.spielenacht.de . "Aber auch Interessierte, die die Anmeldung verpasst haben, sollten keine Scheu haben, vor Ort nachzufragen", erklärt Anja Steinbach. Am Ende erwarten nicht nur die Turniersspieler, sondern alle Besucher der Spielenacht bei der großen Tombola, Gewinne, die das Spielerherz höher schlagen lassen.

Ob Rate-, Strategie- oder Aktivitätsspiele wie "Twister" oder "Activity", bei der Spielenacht findet sicher jeder das passende Spiel für den Abend mit Freunden oder sogar mit der Familie, denn auch einige Kinderspiele hat das Organisatorenteam parat. Wer Probleme mit den Spielanleitungen haben sollte, hat zudem Ansprechpartner vor Ort, die den Spielern das Spiel erklären können. Passionierte Teppichbodenspieler können sich auch gern Decken mitbringen und sich nach Lust und Laune im Speisesaal der Mensa ausbreiten. "Außerdem sollte nicht nur an Getränke und Knabberspaß für die nächtliche Verpflegung gedacht werden, sondern auch an den Ausweis, der bei der Austeilung der Spiele als Pfand von uns entgegen genommen wird", erinnert Anja Steinbach. Letztlich fehlen dann nur noch gute Laune und die richtigen Spielpartner für einen perfekten Abend am Freitag, dem 13..

Alle Informationen zur Spielenacht: http://chemnitzer.spielenacht.de