Pressemitteilung vom 23.12.2005

Wir wünschen ein frohes Fest und sagen Danke!

Liebe Kollegen an der Front der aktuellen Berichterstattung, liebe Leser unserer Pressemitteilungen,

gestatten Sie uns einen kleinen Rückblick: Die Technische Universität Chemnitz betrat in diesem Jahr sehr viel Neuland. So nahm das "Fortis Saxonia"-Team der TU Chemnitz erstmals mit ihrem Ökomobil am Shell Eco-Marathon in Südfrankreich teil, worüber mehr als 100 Medien berichteten. Premiere feierten 2005 an der Chemnitzer Uni beispielsweise die "Nacht der Wissenschaften", die "Studentischen Medientage" und die internationale Studentenkonferenz "Printing Future Days". Weltneuheiten präsentierten in diesem Jahr auch unsere Wissenschaftler gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern - etwa die erste massengedruckte integrierte Elektronikschaltung, einen Geoteppich zur Befestigung steiler Böschungen und die kleinsten Goldringe der Welt.

In 334 Pressemitteilungen informierten wir Sie über die Neuigkeiten aus allen Bereichen unserer Universität. Die meisten dieser Meldungen wurden von Ihnen, liebe Kollegen in den Redaktionen von Print, Funk und Fernsehen, aufgegriffen. Ihnen danken wir für viele tolle Beiträge, manchen guten Hinweis und eine Zusammenarbeit, die oft nicht besser sein konnte.

Wir wünschen Ihnen ein ruhiges Fest ohne Tastatur und Schnittplatz, wenig Stress, keine sorgenvollen Meldungen zwischen den Feiertagen und ein themenreiches Jahr 2006. Wir jedenfalls werden uns Mühe geben, dass es themenreich wird.

Ihr Mario Steinebach

im Namen des Teams der Chemnitzer Uni-Pressestelle