Pressemitteilung vom 08.11.2005

Volkswagen Sachsen vergibt drei Förderpreise an herausragende Studenten

Drei Spitzen-Diplomarbeiten mit Auto-Bezug
Volkswagen Sachsen vergibt beim "Dies academicus" drei Förderpreise an herausragende Studenten

Die Volkswagen Sachsen GmbH verleiht am 8. November 2005 an der TU Chemnitz drei Förderpreise für studentische Spitzenleistungen. Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhält Sebastian Scheeler, der Mikrotechnik/Mechatronik studiert, für seine hervorragende Diplomarbeit zum Thema "Optimierung der Einstellungsprozesse am Schaltventil eines Piezo-Pumpe-Düse- Elementes". Im gleichen Studiengang ist auch Ralf Hempel erfolgreich. Er erhält den mit 600 Euro dotierten zweiten Preis für seine Diplomarbeit zum Thema "Simulation und Untersuchung der Komponenten eines stufenlosen elektronischen Getriebes". Auch die Diplomarbeit von Hendrik Specht überzeugte die Jury. Der Student der Mikrosystem- und Gerätetechnik diplomierte zum Thema "Vertikal-Ablenksystem für Head-Up-Display". Er erhält den mit 400 Euro dotierten dritten Preis. Frank Löschmann, Geschäftsführer Technik der Volkswagen Sachsen GmbH, überreicht die drei Förderpreise heute im Rahmen des "Dies academicus" an der TU Chemnitz. Übrigens: Die Preisträger werden zudem einen Tag in die Autostadt Wolfsburg eingeladen.

Stichwort: Volkswagen Sachsen-Förderpreise an der TU Chemnitz

Die Volkswagen Sachsen GmbH lobt an der TU Chemnitz seit 2004 jährlich Förderpreise zur Motivation und Auszeichnung von Studenten sowie zur Gewinnung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Mit diesen Förderpreisen werden wissenschaftlich herausragende Arbeiten (Diplom-, Master- oder Magisterarbeiten sowie Dissertationen) mit Praxisbezug für den Automobilbau an der Technischen Universität Chemnitz gewürdigt.

Weitere Informationen erteilen der Bereichsleiter Wissenschaftliche Dienste der Tu Chemnitz, Dr. Rainer D. Kittig, Telefon (03 71) 5 31 - 17 06, Fax (03 71) 5 31 - 17 26, E-Mail technologietransfer@tu- chemnitz.de , sowie der Pressesprecher der Volkswagen Sachsen GmbH, Gunter Sandmann, Telefon (03 75) 55 28 20, Fax (03 71) 55 23 44, E-Mail gunter.sandmann@volkswagen.de .