Pressemitteilung vom 14.10.2005

Kolloquium "Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit"

Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit
Physikalisches Kolloquium an der TU Chemnitz beleuchtet die kleinen planetenähnlichen Objekte von allen Seiten

Das nächste Physikalische Kolloquium an der Technischen Universität Chemnitz widmet sich am 19. Oktober 2005 dem Thema "Asteroiden: Gefahr oder Nutzen für die Menschheit". Ab 17.15 Uhr geht Prof. Dr. Michael H. Soffel vom Institut für planetare Geodäsie der TU Dresden zunächst auf Beobachtungen von Asteroiden und ihre Eigenschaften ein. Danach verdeutlicht er die Gefahren, die mit einem Asteroiden-Einschlag verknüpft sind. Der Referent streift dabei auch das Tunguska-Ereignis und das Aussterben der Saurier. Zudem diskutiert Prof. Soffel über die Folgen eines Asteroiden- Einschlages auf die Erde. Am Ende des Vortrages stellt er Nutzungsmöglichkeiten von Asteroiden als Rohstofflager vor. Das öffentliche Kolloquium findet im Raum N012 des Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90, statt.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Physik, Prof. Dr. Michael Schreiber, Telefon (03 71) 5 31 - 31 42, E-Mail: schreiber@physik.tu-chemnitz.de