Pressemitteilung vom 07.10.2005

Feierliche Immatrikulation in der Stadthalle Chemnitz

Ehemaliger sächsischer Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf hält Festvortrag

Die neuen Studenten der TU Chemnitz werden am 10. Oktober 2005 um 14 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Chemnitz feierlich immatrikuliert. Nachdem der Rektor der Chemnitzer Universität Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Studienanfänger begrüßt hat, richten auch der Chemnitzer Finanzbürgermeister Detlef Nonnen sowie der Studentenrat ein Grußwort an die Erstsemestler. Im Anschluss werden die Universitätspreise 2005 verliehen, mit denen acht hervorragende Studienabschlussarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet werden. Gestiftet wurden diese Preise von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Außerdem wird der DAAD-Preis vergeben.

Welche "Anforderungen an die Hochschulabsolventen von Morgen" gestellt werden, verrät der ehemalige sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf in seinem Festvortrag. Durch das Programm führt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium. Das Universitätsorchester Collegium musicum und der Universitätschor der TU Chemnitz sorgen für die musikalische Umrahmung des Programms. Im Anschluss an die offizielle Feier begrüßt das Einsiedler Brauhaus die Studienanfänger im Foyer der Stadthalle mit Freibier bei stimmungsvollen Klängen der Big-Band der TU Chemnitz. Auf seinen ersten Auftritt freut sich das "Cross Over Projekt", eine Sport-Performance von Sportstudierenden der TU. Im Rahmen einer Standpräsentation zeigt die Universität den neu immatrikulierten Studenten, was das studentische Leben in Chemnitz alles zu bieten hat.

Im Wintersemester 2005/2006 bietet die Chemnitzer Uni 71 Studienangebote. Erstmals konnten sich Studierende in den Masterstudiengang Europäische Geschichte und in die beiden Bachelor-Studiengängen Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport sowie Soziologie einschreiben. "In diesem Wintersemester rechne ich mit etwa 1.800 bis 2.000 Neueinschreibungen. Da wir in weiteren Studiengängen im Sinne der Qualitätssicherung die Anzahl der Studienplätze eingeschränkt haben, wird vermutlich die Zahl der Einschreibungen unter der des Vorjahres liegen", so Rektor Prof. Matthes.

Bei den Erstsemestlern waren in diesem Semester vor allem Studiengänge wie Maschinenbau/Produktionstechnik (bisher 145 Studienanfänger), Betriebswirtschaftslehre (bisher 115 Studienanfänger im Diplomstudium und 148 Studienanfänger im Magisterstudium) sowie Germanistik (bisher 127 Studienanfänger) gefragt. Erfreulich aus Sicht der TU ist, dass sich auch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge wachsender Beliebtheit erfreuen. Insgesamt werden voraussichtlich wieder mehr als 10.000 Studenten im Wintersemester 2005/2006 an der TU Chemnitz studieren. Übrigens: In den meisten Fächern können sich Studieninteressenten noch bis zum 21. Oktober 2005 immatrikulieren.

Wichtiger Hinweis: Die Vertreter der Medien sind zur Immatrikulationsfeier herzlich eingeladen.