Pressemitteilung vom 31.08.2005

Wie Flächen professionell gemanagt werden

Workshop informiert über Anforderungen an die Standortentwicklung und -vermarktung in der Region Chemnitz- Zwickau

Am 29. September 2005 findet um 10 Uhr im Business und Innovation Centre Zwickau, Gewerbestraße 19, 08144 Stenn, ein Workshop zum Thema "Rahmenbedingungen und Handlungsansätze für ein regionales Flächenmanagement" statt. Damit wird die Workshopreihe im Rahmen des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) zur "Entwicklung und Einführung eines regionalen Flächenmanagementsystems in der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau" fortgesetzt. Dieses Modellvorhaben, dessen Träger die WIREGmbH ist, stärkt die Entwicklung und Vermarktung wichtiger regionaler Wirtschaftsstandorte und fördert den nachhaltigen Umgang mit Siedlungsflächen. Die Veranstaltung behandelt sowohl die Rahmenbedingungen als auch die Leitbilder und Handlungsansätze einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Betrachtet werden dabei zum Beispiel das Ausmaß und die Auswirkungen des wirtschaftlichen und demographischen Strukturwandels in der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau und in diesem Zusammenhang die Anforderungen an die Standortentwicklung und -vermarktung.

Inhaltlich bereichert wird die Veranstaltung u.a. durch Vorträge von Vertretern des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, der TU Chemnitz und der Universität Bayreuth. Das An-Institut IREGIA e.V. der Technischen Universität Chemnitz begleitet das Projekt auf Forschungsebene und stellt so eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis her.

Interessenten können sich noch bis zum 16. September 2005 über die WIREGmbH anmelden: Telefon (03 75) 2 72 15 90, Telefax (03 75) 2 72 15 95, E-Mail kerstin.weber@chemnitz-zwickau.de .

(Autorin: Janine Mahler)