Pressemitteilung vom 20.06.2005

Bücherscheck über 5.000 Euro für die Uni-Bibo

TU Chemnitz profitiert von bundesweitem Spendenprojekt "Ex Libris - Wissen schaffen"

Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz erhält am 23. Juni 2005 eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zur Beschaffung zusätzlicher Literatur. Spender ist die überregionale Alumni-Organisation "Wissen schaffen e. V." in Hamburg. Der Initiator des Projektes Jorg Foitzik von UniConcepts Hamburg wird mit einer symbolischen Scheckübergabe an den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus- Jürgen Matthes, und an die Leiterin der Uni-Bibliothek Ingrid Thümer die Spende überreichen. Dieser Betrag stammt von der Ursula und Bernhard Plettner-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die das Spendenprojekt "Ex Libris - Wissen schaffen" zu Gunsten von Hochschulbibliotheken großzügig unterstützte. Gemäß dem Stifterwillen kommt die Förderung ausschließlich technischen Fachbibliotheken in Ostdeutschland zu Gute. Rektor Prof. Matthes ist erfreut über die finanzielle Unterstützung: "Angesichts der Tatsache, dass deutschlandweit den Hochschulbibliotheken Mittel fehlen und das normale Budget kaum noch ausreicht, alle Beschaffungswünsche zu erfüllen, sind Initiativen wie die des Spendenprojektes 'Ex Libris - Wissen schaffen' sehr hoch einzuschätzen."

Informationen zum Projekt: http://www.wissenschaffen.de

Weitere Informationen erteilt Ingrid Thümer, Telefon (03 71) 5 31 - 12 91, E-Mail ingrid.thuemer@bibliothek.tu-chemnitz.de .

Wichtiger Hinweis für die Fotografen und Kamerateams: Am 23. Juni 2005 haben Sie um 14 Uhr im Raum N 111 des Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90, im Rahmen der Sitzung des Konzils der Universität Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen.