Pressemitteilung vom 19.05.2005

5 Millionen Arbeitslose - trotzdem fehlen Fachkräfte

Die Studenten Initiative Siemens Sachsen lädt zur Podiumsdiskussion an die TU Chemnitz ein

"5 Millionen Arbeitslose und trotzdem fehlen die Fachkräfte" ist das Thema einer Podiumsdiskussion, die am 26. Mai 2005 an der TU Chemnitz um 18.30 Uhr in der Reichenhainer Strasse 70, Hörsaal C104 (Turmbau) stattfindet. Unter Leitung der Wirtschaftsredakteurin der Freien Presse Ramona Nagel diskutieren die Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag und FDP- Generalsekretärin Cornelia Pieper, Bodo Finger vom Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e.V., Klaus Dieter Utoff von der IG Metall Chemnitz, Dr. Manfred Goedecke von der IHK Südwestsachsen sowie der Wirtschaftspolitikprofessor Dr. Klaus Dieter John von der TU Chemnitz. Der aktuelle Trend der Abwanderung von Hochschulabsolventen und der gleichzeitige Fachkräftemangel bei vielen mittelständischen Unternehmen in Sachsen soll ebenfalls angesprochen werden.

Weitere Informationen erteilt Lars Kroemer von der Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V., Telefon (01 60) 40 90 15 0, E-Mail lars.kroemer@siss-ev.de .

Die Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V. im Internet: http://www.siss-ev.de

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)