Pressemitteilung vom 18.05.2005

Studieninteressenten erobern wieder den Uni-Campus

Alle Fakultäten der TU Chemnitz stellen zum "Tag der offenen Tür" ihre Studienangebote vor - 26 Veranstaltungen geben Einblicke in den Studienalltag

Die Technische Universität Chemnitz möchte Gymnasiasten, die in Zukunft ein Studium aufnehmen möchten, bei der Suche nach dem geeigneten Studiengang behilflich sein. Am 11. Juni 2005 öffnet die TU deshalb wieder ihre Türen. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren Professoren, Mitarbeiter und Studenten im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, die Studienangebote der Chemnitzer Universität. 26 spezielle Studieninfo-Veranstaltungen geben Einblicke in den Hochschulalltag. Viele nützliche Informationen erhalten die Studieninteressenten auch an den Stände der Fakultäten, der Zentralen Studienberatung der TU und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. Hier gibt es auch Tipps zu allen Fragen rund ums Studium und Infos zu den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master.

Die Universitätsbibliothek kann in der Zeit von 10 bis 13 Uhr von Besuchern des "Tages der offenen Tür" genutzt werden. Darüber hinaus werden Führungen durch Labore und Versuchsfelder etwa von der Fakultät für Maschinenbau und vom Institut für Physik angeboten. Die Arbeitsgemeinschaft Robotik der TU Chemnitz informiert über den bundesweiten Roboterwettbewerb "Roboking", an dem Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen können.

Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de , Internet http://www.tu-chemnitz.de .