Pressemitteilung vom 09.05.2005

Wie spanende Verfahren modelliert werden

140 Gäste aus aller Welt nehmen am 8. Internationalen CIRP- Workshop teil - Teilnehmer besuchen auch VR-Labor an der Fakultät für Maschinenbau

Am 10. und 11. Mai 2005 findet im Renaissance Hotel Chemnitz der 8. Internationale CIRP-Workshop zur Modellierung spanender Verfahren statt. 140 Teilnehmer aus aller Welt erwarten 82 Vorträge namhafter Referenten aus 26 Ländern. Themenschwerpunkte der Tagung sind Modellierung von 2D- und 3D-Bearbeitungsverfahren, Hochgeschwindigkeitsbearbeitung, Hartbearbeitung, tribologische Aspekte bei spanabhebenden Verfahren, Präzisionsbearbeitung, Gratbildung, Mikrobearbeitung und Design von Zerspanungswerkzeugen. Die Gäste der Tagung besuchen zudem Chemnitzer Forschungslaboratorien, u.a. das "Virtual Reality Center Production Engineering" der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz.

Die Tagung wird durch die CIRP (Internationale Forschungsgemeinschaft für Mechanische Produktionstechnik) unterstützt. Veranstalter ist das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz in Kooperation mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz. Eröffnet wird der Workshop am 10. Mai 2005 um 8.30 Uhr durch Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU und Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz, sowie durch Eberhard Alles, Kanzler der Technischen Universität Chemnitz.

Weitere Informationen zur Tagung: http://www.iwu.fhg.de/german/veranstaltungen/veranstaltungen/CIRP2005/index.html