Pressemitteilung vom 28.04.2005

Faszinierende Einblicke bei nächtlichem Rendezvous

Die "Nacht der Wissenschaften" an der TU Chemnitz ist am 7. Mai 2005 "Das besondere Angebot" der Chemnitzer Museumsnacht

Wer möchte nicht gern einmal bei minus 190 Grad Celsius spielen, mit 3-D-Brillen in virtuelle Welten eintauchen oder über die mit 600.000 Volt erzeugten Blitze staunen? Oder soll es lieber ein Kampf gegen Roboter, eine Reise in das Reich des Eros und Dionysos oder doch besser ein Ausflug in den Mikrokosmos sein? Alles das und noch viel mehr ist möglich am 7. Mai 2005 in der "Nacht der Wissenschaften" an der TU Chemnitz. Von 19 bis 1 Uhr lädt die Universität zu diesem besonderen Angebot im Rahmen der 6. Chemnitzer Museumsnacht ein. Interessenten erhalten zu später Stunde Einblicke in die Labors und in die faszinierende Welt der Wissenschaft.

"Unsere Gäste erleben in dieser Nacht unsere Universität aus einer ganz besonderen Sicht. Wir zeigen viele Dinge, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben", verspricht Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Insgesamt stehen 40 Angebote im Programm, die von spannenden Experimenten bis hin zu Schauvorführungen und Ausstellungen reichen. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz - sei es bei "Chemie im Schatten der Nacht", beim Geschicklichkeitsspiel "Vorsicht - Heißer Draht!" oder beim Kontakt zu den mit Geisterhand gesteuerten Robotern. Staunen ist angesagt, wenn Musik mit Laserlicht übertragen wird oder Silicon Lichtstrahlen verbiegt. Entspannt in der Hörsaalbank zurücklehnen können sich Interessenten bei Themen wie "Fährst du noch oder genießt du schon? - Ergonomie im Automobil" oder "Eine Menge Wucht - weshalb sich ein Fahrrad bewegt und ein Motor dreht". Und wer seinen ganz persönlichen Gang analysieren lassen möchte, dem helfen die Sportwissenschaftler der TU.

Das Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, sowie das "Alte Heizhaus" im Innenhof des Uni-Teils Straße der Nationen 62 sind die zentralen Veranstaltungsorte. Hier beginnen und enden auch alle Laborführungen. Zu welcher Uhrzeit die Attraktionen der "Nacht der Wissenschaften" an der Universität zu sehen sind, findet man im Programmüberblick der "Chemnitzer Museumsnacht" oder auf der TU-Homepage (http://www.tu-chemnitz.de).

Weitere Informationen erteilen der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (03 71) 5 31 - 16 38, E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de, und der Bereich Wissenschaftliche Dienste, Telefon (03 71) 5 31 - 17 06, E-Mail technologietransfer@tu-chemnitz.de .

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei themenbezogene Fotos anfordern (z. B. virtueller Stadtrundgang durch die Chemnitzer Innenstadt, virtuelles Tischtennis, RoboKing-Wettbewerb, Hochspannungslabor, Experimente in der Chemie und in der Physik). Außerdem vermitteln wir in der "Nacht der Wissenschaften" den Medienvertretern gern individuelle Interview-, Foto- und Drehtermine. An jedem Standort stehen Ihnen Vertreter der Pressestelle als Ansprechpartner zur Verfügung.