Pressemitteilung vom 25.04.2005

3. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt"

Präsident des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Andreas Troge und TV-Journalist Dr. Franz Alt und zu Gast an der TU Chemnitz

Im Rahmen der Europawoche 2005 findet am 2. Mai 2005 an der Chemnitzer Universität das Symposium "Europa und Umwelt" statt (Programm, siehe http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ewi/symp/symp_2005.php ). Vor dem Hintergrund der aktuellen Arbeitsmarktentwicklung will das Symposium einen Beitrag dazu leisten, dass Beschäftigungs- und Umweltprobleme nicht als isolierte Problembereiche behandelt werden. Vielmehr geht es darum zu analysieren, wie der Staat seine Politik gestalten sollte, um sowohl den Umweltschutz als auch Beschäftigung zu fördern. Das Symposium beginnt um 9 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N113. Die Veranstaltung, welche gemeinsam von der Professur für Wirtschaftspolitik, der Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft der TU Chemnitz und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt durchgeführt wird, richtet sich an alle Interessenten. Der Eintritt ist frei.

Auch dieses Jahr sind namhafte Referenten zu Gast: Der Fernseh- Journalist Dr. Franz Alt referiert zum Thema "Vollbeschäftigung ist möglich - Die Arbeitslosigkeit ist kein Naturereignis". Franz Alt war jahrelang Leiter und Moderator des politischen TV-Magazins "Report". Zuletzt fungierte er als Leiter und Moderator des 3sat- Magazins "Grenzenlos". Zudem gelang es den Veranstaltern den Präsidenten des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Andreas Troge, als Referenten zu gewinnen. Er spricht zum Thema "Beschäftigungswirkungen der Umweltpolitik - Stand und Perspektiven". Im Anschluss an diese Vorträge schätzen Repräsentanten führender deutscher Forschungsinstitute die Beschäftigungswirkungen der Umweltpolitik ein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Dirk Rübbelke, Juniorprofessur Europäische Wirtschaft an der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 42 12, E-Mail dru@hrz.tu-chemnitz.de .