Pressemitteilung vom 07.04.2005

Wolfgang Engler liest an der TU Chemnitz

Der Dresdner Soziologe plädiert für eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft

Am 15. April 2005 liest der Soziologe Wolfgang Engler aus seinem neuen Werk "Bürger, ohne Arbeit". Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N013. Wolfgang Engler stellt seine Thesen zur sozialen Frage des 21. Jahrhunderts und der Neugestaltung der Gesellschaft vor. Die Gemeinschaftsveranstaltung mit der Buchhandlung "Thalia" moderiert Dr. Werner Abel von der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Chemnitz. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Karten sind in jeder "Thalia"-Filiale oder an der Abendkasse erhältlich.

Zur Person: Wolfgang Engler

Wolfgang Engler wurde 1952 in Dresden geboren. Er studierte an der Berliner Humboldt-Universität Philosophie. Nach Studium und Promotion war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der DDR. Seit 1981 lehrt Wolfgang Engler am Regie-Institut der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin und ist seit 1990 Dozent für Kultursoziologie und Ästhetik. Der Honorarprofessor publizierte zahlreiche Studien über Lebensformen in Ost und West, kritische Analysen über die Moderne, die Demokratie sowie den Wandel des Politischen und der Öffentlichkeit in den industriellen Massengesellschaften.1996 wurde er Mitglied der Münchener Akademie "Zum dritten Jahrtausend" und ist Preisträger des von der Friedrich-Ebert-Stiftung 1999 verliehenen Preises "Das politische Buch" für sein Werk "Die Ostdeutschen - Kunde von einem verlorenen Land". Den Preis "Für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie" wurde ihm im Jahre 2000 von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie verliehen.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.thalia.de und von Dr. Werner Abel, Telefon (03 71) 5 31 - 21 02, E-Mail werner.abel@phil.tu-chemnitz.de

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)