Pressemitteilung vom 05.04.2005

Operation Vatikan: Geheimdiplomatie und Spionage

Chemnitzer Gesprächsreihe "AgricolaForum" wird mit dem früheren ZDF-Redakteur Werner Kaltefleiter fortgesetzt

Wie haben sich die Kirchen gegenüber den Geheimdiensten verhalten? Wo haben sie Erkenntnisse genutzt, wo haben sie versagt, wo selbst unter der Verfolgung gelitten? Diesen Fragen geht der frühere ZDF-Redakteur Werner Kaltefleiter am 7. April 2005 um 20 Uhr in seinem Vortrag zu dem Thema "Operation Vatikan? Geheimdiplomatie und Spionage 1939-1989" nach. Er ist gerade aus Rom zurückgekehrt und wird seinen Vortrag im Rahmen des "AgricolaForums" nutzen, seine Impressionen aus der italienischen Hauptstadt widerzugeben, die nach dem Tod des Papstes Johannes Paul II. von Pilgern überrannt wird. Walter Kaltefleiter referiert im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof). Zu der Veranstaltung sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Zur Person: Werner Kaltefleiter

Werner Kaltefleiter war von 1962 bis 2003 Redakteur des Zweiten Deutschen Fernsehens in Mainz und 30 Jahre Mitglied der Redaktion "Kirche und Leben". In diesen Jahrzehnten hat er sich insbesondere auf die Geschichte der Kirche spezialisiert, auf Fragen, die das Papsttum, die vatikanische Diplomatie und vor allem den Pontifikat von Johannes Paul II. betreffen. Der Referent hatte Gelegenheit, den Papst auf zahlreichen Pastoralreisen zu begleiten und ihn mehrmals zu interviewen. Nach dem Ausscheiden aus dem ZDF arbeitet Walter Kaltefleiter weiterhin als Publizist.

Weitere Informationen erteilt: Prof. Dr. Friedrich Naumann von Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 40 61, E-Mail friedrich.naumann@phil.tu-chemnitz.de

Das AgricolaForum im Internet: http://www.agricolaforum.de

(Autorin: Daniela Müller, Praktikantin in der Pressestelle der TU Chemnitz)