Pressemitteilung vom 10.03.2005

Mechatronik - eine neue Chance für Sachsen

Chemnitzer Maschinenbau-Professoren bringen ihre Kompetenz in den Messebeirat der "mechatronic Leipzig" ein

Die beiden Maschinenbau-Professoren Reimund Neugebauer und Dieter Weidlich von der Technischen Universität Chemnitz sind vor wenigen Tagen in den siebenköpfigen Gründungsbeirat der neuen Messe "mechatronic Leipzig" berufen worden. Mit dieser dreitägigen Spezialmesse erweitert die Leipziger Zuliefermesse "Z" ihr Portfolio. Premiere hat die neue Schau zur Z 2005 vom 21. bis 23. Juni 2005 auf dem Leipziger Messegelände.

Beiratsmitglied Prof. Neugebauer, der in Chemnitz das Fraunhofer- Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik leitet und geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz ist, erläutert die Bedeutung der Mechatronik als Querschnittsdisziplin: "Die Mechatronik ist ein interdisziplinäres Gebiet der Ingenieurwissenschaften, das mechanische und elektronische Komponenten verknüpft, um die Leistungsfähigkeit klassischer Systeme zu verbessern und vollständig neue Funktionen zu ermöglichen. Sie bietet gerade dem Maschinenbau die Chance neue Produkte mit gesteigerter Funktionalität, höherer Zuverlässigkeit und besserer Wirtschaftlichkeit zu entwickeln. Daraus erwächst eine herausragende strategische und geschäftspolitische Bedeutung der Mechatronik für den Hightech-Standort Sachsen sowie ganz Deutschland."

Aus diesem Grund bringen Prof. Neugebauer und Prof. Weidlich, geschäftsführender Oberingenieur an der Professur Werkzeugmaschinen und Vorstand des Arbeitskreises Werkzeugmaschinen Sachsen/Thüringen, sehr gern ihre wissenschaftliche Kompetenz in den Messebeirat der "mechatronic Leipzig" ein. "Die Messe bietet Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerken aus unserer Sicht eine ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen zu präsentieren und zu kommunizieren", versichert Prof. Weidlich. Auch für die Chemnitzer Mechatronik-Experten aus Wirtschaft und Forschung sei diese neue Messe zugleich eine wesentliche Chance, aus Sachsen heraus zukunftsträchtige Märkte zu erschließen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Deliane Träber, Bereichsleiterin der Leipziger Messe GmbH, Telefon (03 41) 6 78 82 97, E-Mail info@mechatronic-leipzig.de

Die "mechatronic Leipzig" im Internet: http://www.mechatronic-leipzig.de