Pressemitteilung vom 06.01.2005

Vom Neuen Forum an die Spitze der Union

In der Ringvorlesung "Friedliche Revolution" berichtet Arnold Vaatz

Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Arnold Vaatz wird am 11. Januar 2004 als nächster Vortragender in der Ringvorlesung "Friedliche Revolution - 15 Jahre danach" an der TU Chemnitz zu Gast sein. Vaatz wird von seinem Weg in die DDR-Opposition sprechen und Bilanz nach 15 Jahren deutscher Einheit ziehen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Böttcher-Bau der Universität, Straße der Nationen 62, Raum 204. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Arnold Vaatz

Arnold Vaatz wurde am 9. August 1955 in Weida geboren. Nach dem Abitur 1974 in Greiz nahm er ein Studium der Mathematik in Dresden auf, das er 1981 mit dem Diplom abschloss. Danach war er im Chemieanlagenbau tätig. Wegen der Verweigerung des Reservewehrdienstes in der NVA der DDR saß Vaatz zwischen 1982 und 1983 für sechs Monate in Haft, anschließend folgte die zwangsweise Versetzung ins Stahlwerk Unterwellenborn. Im Jahr 1989 wurde er in Dresden Mitglied des Neuen Forums und dessen Pressesprecher. Als Mitglied in der "Gruppe der 20" organisierte er im Wendeherbst den Dialog zwischen SED und Oppositionsbewegung mit. 1990 trat Arnold Vaatz der CDU bei und wurde Stellvertretender Regierungsbeauftragter für den Bezirk Dresden. Im Oktober 1990 gewann er ein Mandat für den frei gewählten Sächsischen Landtag, das er bis 1998 wahrnahm. Zwischen 1990 und 1991 war Vaatz Chef der Sächsischen Staatskanzlei, ab 1992 bis 1998 Staatsminister für Umwelt und Landesentwicklung im Freistaat Sachsen. 1998 erfolgte ein Wechsel in den Deutschen Bundestag. Seit 2002 ist Arnold Vaatz nun Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Aufbau Ost, Menschenrechte und wirtschaftliche Entwicklung. Arnold Vaatz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Die weiteren Veranstaltungen der Ringvorlesung:

18.01. - Matthias Rößler, 25.01. - Christian Führer, 01.02. - Werner Schulz

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eckhard Jesse, Inhaber der Professur Politikwissenschaft II der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 5 31 - 21 79 oder per E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de .