Pressemitteilung vom 03.12.2001

Wenn der Scheck einfach mit der Post kommt

Informatiker forschen beim Computergiganten Hewlett Packard in den USA

Vor etwa fünf Jahren besuchte der Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert während seiner Arbeitsreise quer durch die USA auch die Konzernzentrale von Hewlett-Packard (HP) im sonnigen Kalifornien. Seifert bahnte damals per Handschlag beim weltweit zweitgrößten Unternehmen der Informationstechnologie den Weg für die Forschungskooperation mit der TU Chemnitz. Zu diesem Zeitpunkt ahnte der Chemnitzer Professor Dr. Winfried Kalfa noch nicht, dass sich daraus in der Tat eine erfolgreiche und lukrative Zusammenarbeit entwickelt. Inzwischen führten den Informatik-Professor zahlreiche Forschungsreisen in das NT Developing Lab nach Fort Collins in Colorado. Oder zu den HP-Forschungslaboratorien in Palo Alto (Kalifornien), wo 1939 William R. Hewlett und David Packard das Unternehmen gründeten, das heute an 140 Standorten in 27 Ländern seine Produkte vertreibt.

"Hewlett Packard ist mit weltweit 88.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 45,2 Milliarden Dollar eine gute Adresse - auch für Studenten", meint der Chemnitzer Experte für Betriebssysteme. Erst vor wenigen Tagen kehrten die Chemnitzer Informatik-Studenten Ralf König und Carsten Reimann von einem zweiwöchigen Aufenthalt aus den "HP-Labs" zurück. Sie stellten dort die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, das helfen soll, Probleme zu lösen, die beim Datentransport innerhalb von gigantischen Rechnernetzen entstehen. Von ihrer Arbeit waren ihre Chefs im fernen Palo Alto so sehr zufrieden, dass bereits für ein weiteres Jahr zwei Folgeverträge mit Prof. Kalfa abgeschlossen wurden. Im nächsten Jahr werden die beiden Studenten sechs Monate in den HP-Laboratorien arbeiten. Das Schöne daran: Der Finanztransfer verlief ganz simpel - mit der Post kam ein Scheck in Höhe von 20.000 US-Dollar.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Winfried Kalfa, Fakultät für Informatik, Professur Betriebssysteme, Telefon (03 71) 5 31 - 17 15, - 14 30, Fax (03 71) 5 31 - 15 30, E-Mail: kalfa@informatik.tu-chemnitz.de