Pressemitteilung vom 29.10.2001

Chemnitzer "Begegnungen": Und täglich lockt das Internet

Chemnitzer Kulturfestival "Begegnungen"

Und täglich lockt das Internet Öffentliche Tagung und Podiumsdiskussion über "Neue Medien im Alltag"

Wie kann man Computern das Lernen beibringen? Welche kulturellen Folgen haben Computerspiele und Online-Erzählungen? Und in welchem Maße beeinflussen neue Kommunikationstechniken den Arbeitsalltag der Menschen? Zu diesen und vielen anderen Fragen hat die Chemnitzer Forschergruppe "Neue Medien im Alltag: Von individueller Nutzung zu soziokulturellem Wandel" in den letzten drei Jahren die passenden Antworten formuliert. Nun sollen diese Ergebnisse im Rahmen einer zweitägigen Arbeitstagung und einer Podiumsdiskussion der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Arbeitstagung findet am 2. und 3. November 2001 im Rahmen des Chemnitzer Kulturfestivals "Begegnungen" statt. Veranstaltungsort ist das Renaissance Chemnitz Hotel, Salzstraße 59. Den Eröffnungsvortrag hält der Sprecher der Chemnitzer Forschungsgruppe, der Soziologieprofessor Klaus Boehnke. Im Anschluss werden die verschiedenen Projekte der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten TU-Forschergruppe gemeinsam mit auswärtigen Wissenschaftlern diskutiert. Ausgangspunkt ist das gleichnamige Buch "Neue Medien im Alltag: Die Vielfalt individueller Nutzungsweisen", das in diesem Jahr von den DFG-Medienforschern im Verlag Pabst Science Publishers herausgeben wurde. Die öffentliche Tagung können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 2. November, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, 3. November, von 9 bis 14 Uhr verfolgen.

Darüber hinaus lädt eine Podiumsdiskussion am Freitag, den 2. November um 19 Uhr in den Ratssaal des Chemnitzer Rathauses ein. Zu dem Thema "Wie verändern Medien unseren Alltag?" diskutieren: Prof. Dr. Josef Wallmansberger, Gesamthochschule Kassel, Jens Ohlig, Chaos Computer Club Hamburg, Heiko Hilker, medienpolitischer Sprecher der PDS, Thomas Münch, Hochschule für Musik, Würzburg, und Karin Wenz, Technische Universität Chemnitz. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Klaus Boehnke. Jede dieser Veranstaltungen ist kostenfrei.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Klaus Boehnke, Institut für Soziologie der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 39 25 oder per E-Mail klaus.boehnke@phil.tu-chemnitz.de