Pressemitteilung vom 25.10.2001

Die Uni-Narren regieren bald wieder auf dem Campus

1. Akademischer Faschingsclub Chemnitz kehrt zurück in die neue Mensa

Wegen der Sanierung seines "Fetentempels" hatte sich der 1. Akademischen Faschingsclub Chemnitz im Januar 1999 nach seiner "letzten Schlacht im Schacht" in einen zweijährigen Winterschlaf verabschiedet. Am 16. und 17. November 2001 ist es nun endlich soweit: Mit großem Getöse und viel Weihwasser erobert der 1. AFCC und sein Gefolge die von den Studenten als "Aquarium" getaufte Uni-Mensa zurück, die jedoch mit der ehemaligen Faschingshochburg kaum noch vergleichbar ist.

Präsentiert vom Studentenclub "Treff am Campus" erwartet der älteste Chemnitzer Faschingsverein an beiden Tagen jeweils ab 19 Uhr die Narren aus aller Welt, die mit ihm gemeinsam in die 43. Faschingssaison hineinfeten wollen. Während die Mensa noch einmal vom Schlachtruf "Vor-trieb" aus der letzten Saison erzittert, bereiten sich die Elferrätler auf die Umstellung von der Mark zum Euro vor. "Egal welche Währung gilt - im Pfuhl des sündigsten Aquariums in Mitteldeutschland und während des ersten bundesoffenen Trinkerwettstreits herrscht Naturalwirtschaft", verspricht das Vereinspräsidium.

Bei der 43. öffentlichen Sitzung des Elferrates des 1. AFCC sorgen an jedem Tag ein Orchester, drei Bands und vier Diskotheken für bebende Bühnen: Faschingspremiere haben am Samstag die Chemnitzer "Music Memories". Einen Tag vorher bringen die Teddyboys die Narren zum Toben. Die "Abben Daumen" bieten im besten Mix der 60er, 70er und 80er eine einzigartige Interpretation von Schlager, Rock und Surf-Musik. Und außerdem sorgen auch die "alten Faschingshasen" von Bauerplay und vom Blasorchester der Stadt Flöha für ausreichend Power. Übrigens: Erstmals werden die hungrigen Narren beim Fasching vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau kulinarisch umsorgt.

Karten für die Eröffnung der neuen Mensafaschingssaison gibt es am 6. und 8. November 2001 jeweils von 11 bis 13 Uhr im Studentenclub "Treff am Campus" (TaC) in der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Restkarten werden im Anschluss im "TaC", im Studentenkeller, Reichenhainer Straße 37, sowie an der Abendkasse verkauft. Eine freudige Überraschung zum Schluss: Auch wenn die Benzinpreise in den letzten zwei Jahren schneller gestiegen sind als die Chemnitzer Himalaja-Expedition, bleibt der Eintrittspreis mit 19,99 Mark glatt der alte.