Pressemitteilung vom 08.10.2001

Feierliche Immatrikulation in der Stadthalle

Von der Schulbank in den Hörsaal: Über 2000 neue Studenten an der TU Chemnitz

Am 10. Oktober 2001 werden die neuen Studenten der Technischen Universität Chemnitz im Großen Saal der Chemnitzer Stadthalle immatrikuliert. Um 13 Uhr wird der Rektor, Prof. Dr. Günther Grünthal, die "Neuen" begrüßen. Und nach den Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert und des Studentenrates erfolgt die Verleihung der Universitätspreise 2001 für ausgezeichnete Studienabschlussarbeiten sowie die Verleihung des DAAD-Preises an einen hervorragenden ausländischen Studenten. Die Preise und Stipendien werden von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens gestiftet.

Den Festvortrag hält in diesem Jahr Prof. Dr. Manfred Geiger von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Fertigungstechnologie-Experte spricht zum Thema "Idee - Vision - Innovation". Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung von der Jazzband der TU Chemnitz und vom Universitätsorchester Collegium musicum. Außerdem hat sich das Einsiedler Brauhaus für die "Neuchemnitzer" etwas Besonderes einfallen lassen.

Zum Wintersemester 2000/2001 bietet die Uni insgesamt 65 Studienmöglichkeiten an. Neu im Ausbildungsprogramm sind die Bakkalaureus-/Bachelor-Studiengänge "Finanzmathematik" und "Europastudien / European Studies" sowie der Magister-/Master-Studiengang "Computational Science". Bis heute haben sich 2.027 Studienanfänger eingeschrieben, davon 165 aus dem Ausland. Der Chemnitzer Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal rechnet damit, dass in diesem Semester die magische Grenze von insgesamt 8.000 Studenten an der TU Chemnitz weit überschritten wird. Übrigens: Einschreibungen sind in den meisten Fächern noch bis zum 23. November möglich.

Wichtiger Hinweis: Die Medienvertreter sind zur Immatrikulationsfeier herzlich eingeladen.