Pressemitteilung vom 04.10.2001

Bildung für alle, ein Leben lang

"Bildungsforum Südwestsachsen" verzahnt Anbieter und optimiert Angebote

Man lernt nie aus, heißt es sprichwörtlich. Mit dem Projekt "Bildungsforum Südwestsachsen" startet die TU Chemnitz im Oktober 2001 ihre Offensive für ein lebenslanges Lernen. Gemeinsam mit anderen Lehrstätten der Region, Ministerien, Kommunen, Unternehmen und vielen anderen Interessierten wird in den nächsten Jahren ein bildungsebenenübergreifendes Netzwerk auf die Beine gestellt, das Jung und Alt aus Chemnitz und dem Umland buchstäblich zum Nachdenken bringen soll.

Am 11. Oktober 2001 präsentiert sich das "Bildungsforum Südwestsachsen" zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Zu dieser Auftaktveranstaltung, die 15 Uhr in der Bildungseinrichtung F+U Einsiedel, Dittersdorfer Weg 25, 09123 Chemnitz beginnt, werden sowohl der Chemnitzer Regierungspräsident Karl Noltze als auch Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst erwartet. Im Rahmen des BMBF-Programms "Lernende Regionen -Förderung von Netzwerken" wird das "Bildungsforum Südwestsachsen" bis zum Jahr 2006 gefördert.

Um die Weiterbildung in der Region wie geplant voranzubringen, befindet sich an der Chemnitzer Universität ein Institut für Mittelstandsentwicklung in Gründung. Geleitet wird dieses neue Institut von Prof. Dr. Roland Schöne, der die Professur für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung innehat. Zur Auftaktveranstaltung am 11. Oktober sollen erste Projektideen vorgestellt werden. Professor Schöne: "Wir wollen gleich zu Beginn eine ganze Bandbreite interessanter Projekte entwickeln, um eine möglichst große Gruppe Interessierter anzusprechen." So stehen Themen wie "LearningGenerations - Weiterbildung für Ältere" neben dem "Netzwerk Jugend + Medien + Bildung Südwestsachsen" oder der Bildungsinitiative "Kooperation Schule-Wirtschaft/Schulpartnerschaften". Darüber hinaus soll ein "Virtuelles Forum Weiterbildung" geschaffen werden, in dem sich alle wichtigen Informationen über das Internet abfragen lassen.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Roland Schöne, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 21 04, - 45 32, E-Mail ebbw@phil.tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/phil/ebbw/ebbwmain.htm