Pressemitteilung vom 18.06.2001

Mobilitätsbefragung: "Wo bitte geht's zur Uni?"

"Wo bitte geht's zur Uni?"
Studentenrat der TU Chemnitz führt Befragung zum Mobilitätsverhalten durch

In dieser Woche bekommen 1.000 Studierende der Chemnitzer Universität Post von ihrem Studentenrat. Erstmals werden die angehenden Akademiker repräsentativ zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. "Wir haben zwar schon mehrere Befragungen zu diesem Thema gemacht, eine so umfangreiche hat es aber noch nie gegeben", erklärt der Verkehrsreferent des Studentenrates Mario Paul. Von dieser Umfrage verspricht sich der Studentenrat unter anderem detaillierte Aufschlüsse darüber, wie die Studierenden wohnen, welche Wege sie nach und in Chemnitz zurücklegen und welche Verkehrsmittel sie dabei benutzen.

Die Studentenvertreter verfolgen dabei ehrgeizige Ziele: "Da die Studentenzahlen in letzter Zeit deutlich gestiegen sind und weiter wachsen werden, möchten wir Entscheidungsgrundlagen erarbeiten, die zu einer günstigen Entwicklung der Verkehrssysteme in Chemnitz beitragen", meint Mario Paul. Probleme sieht der Studentenrat bezüglich der studentischen Mobilität vor allem in ungünstigen Anbindungen von Uniteilen an den öffentlichen Personennahverkehr, stark ausgelasteten Buslinien, einer vielfach ungünstigen Infrastruktur für Fahrradfahrer und Fußgänger sowie überfüllten Parkflächen. Dazu Mario Paul: "Diese Befragung wird die Bedürfnisse der Studierenden deutlich machen und uns helfen, Angebote anzuregen, die besser an den Bedarf angepasst sind. Davon können dann nicht nur die Studenten profitieren, sondern alle Chemnitzer."

Unterstützt wird diese Befragung von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger. Durch diese Kooperation konnte der Studentenrat das anspruchsvolle Ziel einer Repräsentativbefragung verwirklichen. "Damit die Umfrage ein Erfolg wird, müssen aber möglichst viele der angeschriebenen Studierenden den Fragebogen auch ausfüllen und zurückschicken", sagt Dr. Hansjörg Gaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketinglehrstuhl. "Wir gehen aber davon aus, dass die Studierenden diese Chance nutzen werden, ihre Vorstellungen und Wünsche zum Thema Mobilität zu äußern."

Weitere Informationen erteilt Mario Paul, Verkehrsreferent des Studentenrates, Telefon (03 71) 5 3 1 - 26 39, E-Mail verkehr@stura.tu-chemnitz.de