Pressemitteilung vom 12.06.2001

Experten diskutieren "heiße" Themen

4. Industriefachtagung "Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik" in Chemnitz

Vom 20. bis 21. September 2001 findet das 4. Chemnitzer Werkstofftechnische Kolloquium in Verbindung mit der 4. Industriefachtagung "Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik" im Universitätsteil Reichenhainer Straße 70 statt. Themenschwerpunkte sind: dünne Schichten, PVD, CVD, Galvanik, Auftragsschweißen, thermische Spritzen, Randschichtwärmebehandlung und Volumenwärmebehandlung. Über hundert Fachleute aus Industrie und Forschung werden bereits jetzt zu der Tagung erwartet. Sie Kommen aus Deutschland, der Schweiz, den USA, Tschechien, Österreich, Polen, Weißrussland, Nigeria und Spanien.

Auf der Tagung werden neue Anwendungsgebiete und Entwicklungsrichtungen auf dem Gebiet der Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik vorgestellt und deren Marktpotenzial eingeschätzt. Hierbei finden technische und wirtschaftliche Aspekte ebenso Berücksichtigung wie Probleme der Werkstoffcharakterisierung und Qualitätssicherung sowie neue Einsatzfelder von Leichtmetallen und Verbundwerkstoffen.

Geleitet wird die Fachtagung von Prof. Dr. Bernhard Wielage, Professur für Verbundwerkstoffe. Mitwirkende Organisationen sind: Fördergemeinschaft "Dünne Schichten (Dresden), INNOMAT (Chemnitz), Deutsche Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik (Düsseldorf), VDI Technologiezentrum (Düsseldorf) Gesellschaft Thermisches Spritzen, IHK Südwestsachsen, Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik (Wiesbaden /Chemnitz), Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (Düsseldorf) und die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Erfenschlager Straße 73, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Bernhard Wielage, Tel. (03 71)5 31-61 69, Fax (03 71)5 31-61 79, E-Mail bernhard.wielage@wsk.tu-chemnitz.de