Pressemitteilung vom 11.06.2001

Martin Walser liest im Chemnitzer Rathaus

Abschluss der erfolgreichen Ringvorlesung "LiteraturStadt Chemnitz"

Am 14. Juni 2001 liest Martin Walser in Chemnitz aus autobiographischen Werken und beschließt damit die überaus erfolgreiche Ringvorlesung der Technischen Universität. Ab 19 Uhr stellt Walser im Stadtverordnetensaal des Rathauses Ausschnitte aus seinen Büchern "Die Verteidigung der Kindheit" und "Ein springender Brunnen" vor. Im Anschluss will er über die Verantwortung von Kunst, Wissenschaft und Politik diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von der Literaturwissenschaftlerin Elke Mehnert, Professorin der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. Der Eintritt ist frei.

Martin Walser, seit 1957 freier Autor, erhielt 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und wurde 1999 von den deutschen Buchhändlern zum "Autor des Jahres" gewählt. Im April und Mai dieses Jahres lasen bereits Christa Wolf und Jens Reich im Rahmen der Ringvorlesung vor einem begeisterten Publikum.