Pressemitteilung vom 11.06.2001

Riesenfete im "Aquarium": Tolle Aktionen beim 2. Campusfest

Riesenfete im "Aquarium"
Von Salsa bis Rock - Über 40 Aktionen beim 2. Campusfest in der Mensa

Am 4. Juli 2001 steigt ab 11 Uhr an der TU Chemnitz das "2. Campusfest". In der fast fertiggestellten Mensa an der Reichenhainer Straße 55 werden mehr als 2.000 Gäste erwartet. Das Programm reicht von Tanzshows über Sportwettkämpfe bis hin zu hochkarätigen Bandkonzerten. Das komplette Programm mit mehr als 40 Aktionen findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campusfest/ . Übrigens: Der Eintritt ist frei.

Ab 11.30 Uhr ermöglicht das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Einblicke in die neue Mensa, die bereits jetzt im Uni-Volksmund aufgrund ihrer Glasfassade den Spitznamen "Aquarium" erhalten hat. Beim "Tag der offenen Tür" gibt es hier zur gleichen Zeit erstmals Freibier an diesem Tag - gesponsert von der Chemnitzer Brauerei Braustolz. Jede halbe Stunde werden im "Aquarium" Führungen durchs Haus angeboten. Vor der Mensa kann man ab 14 Uhr mal so richtig auf den Lukas hauen, Golf spielen, auf Cola-Kisten klettern, sein Gleichgewicht trainieren oder wie August der Starke Hufeisen biegen. Parallel dazu beginnt in der Mensa ein wahrer Veranstaltungsmarathon: Mehrere Tanzdarbietungen von Salsa bis Jazzdance, eine Karateshow, das ultimative Quiz "Wer wird Campus-Millionär?" und das Studententheater "Yoricks Schellen" wechseln sich ab. Um 17 Uhr zeigen die Chemiker unter freiem Himmel wie Alchimisten heutzutage leckeres Eis herstellen. Und eine halbe Stunde später lassen die Cheerleaders der Universitätssportgemeinschaft ihre Hüften schwingen. Für alle, die echten Forschern einmal auf die Finger schauen wollen, bietet die Uni ebenfalls Abwechslung: Die Umformtechniker zeigen ab 15 Uhr im neuen Hörsaalgebäude und im Versuchsfeld wie Stahl fließt und die Physiker gehen ab 17 Uhr aktuellen Problemen der Festkörperphysik auf den Grund. Ganztägig präsentieren sich in der Mensa neben vielen Bereichen der Universität auch die Sponsoren des Campusfestes.

Und um 19.30 Uhr folgt der Höhepunkt des Abends: Auf der Mensabühne geben sich gleich vier Bands verschiedener Musikrichtungen die "Gitarre in die Hand". Neben der Studentenband "Die Abben Daumen" und der Chemnitzer Rockgruppe "Green Slider" werden am Abend auch die Reutlinger Band "Suit Yourself" und "Die Happy" aus Ulm mit ihrer legendären Frontfrau Marta Jandova die Mensa zum Beben bringen.

Weitere Auskünfte erteilt der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, 09107 Chemnitz, Straße der Nationen 62, Tel.: (03 71)5 31-18 75, Fax: (03 71)5 31-18 09, E-Mail: marketingsekretariat@tu-chemnitz.de .