Pressemitteilung vom 07.06.2001

Mit Millionenauftrag aus China zurück

TU Chemnitz intensiviert Forschungskontakte mit Unis aus dem "Reich der Mitte"

Die Fudan Universität in der 14-Millionen-Stadt Shanghai gilt als eine Top-Adresse unter den Universitäten der Welt. Diese chinesische Uni hat einen Ruf wie Oxford in England. Wer dort ein Diplom erhält, zählt zur Elite des Landes. Und genau mit dieser renommierten Universität schloss Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien (ZfM) der Technischen Universität Chemnitz, während seiner einwöchigen Chinareise einen Kooperationsvertrag ab. Auf dem Gebiet der Mikroelektronik wollen beide Partner noch enger als bisher zusammenarbeiten. Außerdem unterzeichnete Prof. Geßner an der Tsinghua Universität Peking einen Forschungsvertrag zur Mikrosystemtechnik. In Zukunft werden Doktoranden aus beiden Universitäten an der TU Chemnitz qualifiziert. Dafür stellten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt etwa 500.000 Mark zur Verfügung.

Höhepunkt der Chinareise war der Besuch des FACRI-Instituts (Flight Automatic Control Research Institute) in der Stadt Xi'an. Von dort kehrten Prof. Geßner und seine Kollegen mit einem Forschungs- und Entwicklungsauftrag im Bereich Sensortechnik in Höhe von etwa einer Million Mark zurück. Dieser Auftrag wird in den beiden kommenden Jahren gemeinsam durch das ZfM und die Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH (GEMAC) bearbeitet.

Mit diesem Engagement machte Prof. Geßner seinem Titel "Advisory Professor", den ihm die Fudan Uni 1999 verliehen hat, erneut alle Ehre. Gewürdigt wurde damals Prof. Geßners unermüdliches Engagement zum Auf- und Ausbau der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Chemnitz und der Fudan Universität Shanghai.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Geßner, Tel. (03 71) 5 31 - 31 30.