Pressemitteilung vom 09.05.2001

Neue Funken in der Ideenschmiede für Politiker

Prof. Dr. Beate Neuss ist erste ostdeutsche Professorin im Vorstand der Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung holte sich erstmals eine Professorin aus Ostdeutschland in ihren neuen Vorstand, der vor wenigen Tagen seine Arbeit aufgenommen hat: Beate Neuss, Inhaberin des Lehrstuhls für Internationale Politik an der TU Chemnitz, wird in den kommenden zwei Jahren als stellvertretende Vorsitzende ihre Kompetenz insbesondere auf den Gebieten Deutsche Außenpolitik, Europäische Integration und Transatlantische Beziehungen einbringen und damit neue Funken in der international bekannten "Ideenschmiede für Politiker" versprühen. Ihr zur Seite stehen der neue Vorsitzende Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, sowie die zwei weiteren Stellvertreter Dr. Norbert Lammert (Bundestagsabgeordneter aus Nordrhein-Westfalen und Parlamentarischer Staatssekretär a.D. und Anton Pfeifer (Staatsminister im Bundeskanzleramt a.D.).

Zur Person: Prof. Dr. Beate Neuss

Beate Neuss wurde 1953 in Essen geboren. Sie ist verheiratet. Von 1971 bis 1978 studierte sie an der Universität Münster und der Ludwig-Maximilians-Universität München Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Soziologie. 1983 promovierte sie im Fach Politikwissenschaft zum Dr. phil. und 1992 erfolgte die Habilitation in diesem Fach.

Neuss arbeitete von 1980 bis 1993 als wissenschaftliche Assistentin bzw. Oberassistentin am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft der Universität München. Von 1978 bis 1994 nahm sie einen Lehrauftrag an der Außenstelle München der Wayne State University wahr. 1985 hatte Neuss eine Gastprofessur an der University of Minnesota, Minneapolis (USA). In den kommenden drei Jahren führte sie mehre Forschungsprojekte in die Vereinigten Staaten von Amerika. Von 1989 bis 1990 hatte sie einen Lehrauftrag an der Universität Bamberg und von 1992 bis 1994 war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule für Politik, einer institutionell selbständigen Einrichtung an der Universität München. Seit 1994 ist Beate Neuss Professorin für Internationale Politik an der TU Chemnitz. Von 1997 bis 2000 hatte sie das Amt der Studiendekanin der Philosophischen Fakultät inne und ist seit 1997 Vertrauensdozentin der Konrad-Adenauer-Stiftung an der TU Chemnitz.

Prof. Neuss arbeitet in zahlreichen Gremien mit, zum Beispiel ist sie Mitglied im Präsidium des Arbeitskreises Europäische Integration und im wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung.

Stichwort: Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Stiftung trägt seit 1964 den Namen des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Sie ging aus der bereits 1956 gegründeten Gesellschaft für christlich-demokratische Bildungsarbeit hervor. National und International setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung durch politische Bildung, Dialog und Beratung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Besondere Anliegen sind dabei die Festigung der Demokratie, die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit. Die Stiftung förderte bisher mehr als 5.000 begabte junge Menschen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Mittel- und Osteuropa sowie aus der Dritten Welt. Damit trägt sie auch zur internationalen Solidarität und Völkerverständigung bei.

Die Stiftung unterhält zwei Bildungszentren und 21 Bildungswerke. 70 Auslandsbüros der Stiftung betreuen weltweit mehr als 300 Projekte in über 120 Ländern. Zu den mehr als 3.500 Veranstaltungen der Stiftung allein in Deutschland kommen pro Jahr 150.000 Menschen. Sitz der Konrad-Adenauer-Stiftung ist Sankt Augustin bei Bonn. Insgesamt arbeiten in der Stiftung weltweit etwa 600 Mitarbeiter. Die Stiftung präsentiert sich im Internet unter http://www.kas.de .

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Fachgebiet Politikwissenschaft, Reichenhainer Str. 41, 09126 Chemnitz, Prof. Dr. Beate Neuss, Tel. 0371/531-4926, Fax 0371/531-4092, E-Mail: beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de