Pressemitteilung vom 13.03.2001

CeBIT 2001: Beratung zu Studienmöglichkeiten im IT-Bereich

Die IT-Branche ist vielfältiger, als man denkt
Spezielle Beratung auf der CeBIT zu Studienmöglichkeiten an Sachsens Hochschulen

In der Informations- und Telekommunikationstechnik-Branche herrscht der Notstand. Laut Aussage der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung könnten in Deutschland etwa 100.000 Stellen im Bereich der Informationstechnologien (IT) besetzt werden. Mittelfristig wird man dem Personalmangel jedoch nur begegnen, wenn sich mehr junge Menschen für ein Studium im IT-Bereich entscheiden. Auch an den Hochschulen des Freistaates Sachsen werden Studiengänge angeboten, die den Absolventen breite Einsatzfelder in den Informationstechnologien erschließen. Am 22. und 23. März 2001 wird Dr. Ina Meinelt, Sprecherin der Interessengemeinschaft der Studienberater der sächsischen Hochschulen, jeweils von 14 bis 16 Uhr die Studienmöglichkeiten des Freistaates im IT-Bereich auf der CeBIT in Hannover (Halle 16, Stand B23) vorstellen.

Wer mehr über das breite Studienangebot im IT-Bereich an der TU Chemnitz erfahren möchte, der kann die Broschüre "Informationstechnologien" über Telefon 0371/531-1840, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, anfordern.