Pressemitteilung vom 16.10.1997

" Ausbildungszentrum Wirtschaftsinformatik" wird eröffnet

Von Multimedia bis "Lehre online"

Am 20. Oktober 1997 wird an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz das neue ,Ausbildungszentrum Wirtschaftsinformatik" (AZW) eröffnet. Mit diesem Zentrum steht für die Wirtschaftsinformatik- Ausbildung aller wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und des Diplomstudiengangs Wirtschaftsinformatik eine hochmoderne Hard- und Softwareausstattung zur Verfügung. Für die Studierenden sind damit beste Voraussetzungen gegeben, sich mit leistungsfähigen Informations- und Kommunikationssystemen, komplexer betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware und Multimedia-Entwicklungswerkzeugen auseinanderzusetzen. Dazu verfügt das AZW über zwei Gruppenarbeitsräume (je 19 Rechnerarbeitsplätze) mit betriebswirtschaftlicher Software, über sechs individuell eingerichtete Arbeitsräume ,Lehre Online" und ein Multimedia-Labor. Die hard- und softwaremäßige Ausrüstung wurde durch die ,Karl und Ruth Mayer- Stiftung" gesponsert. Die Lieferung der Einrichtung und Ausrüstung übernahmen Firmen aus der Chemnitzer Region.